Kamm man eurer Meinung nach mit ALG2 leben?? Habe mich gerade von meinem Mann getrennt und muß deshalb ALG2 beantragen, weil ich die letzten Jahre leider "nur" Hausfrau war :-(((( Kennt sich da jemand aus, der selbt betroffen ist
Antworten (9)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
marlyliemarlylie
die erstaunliche tatsache ist: wenn dir nichts anderes bleibt als hatz IV, wirst du schon irgendwie überleben - allerdings unter sehr harten bedingungen...
entgegen der meinung so einiger user hier ist leben mit harzt IV kein zuckerschlecken...wenn man wirklich allein darauf angewiesen ist und keine lieben verwandte im hintergrund hat, die einem mal was zustecken...
du solltest dih auf jeden fall bei denem antrag in deiner stadt nach den "tafeln", sozialen Gebrauchtwarenhäusern, Kleiderkammer des Rotenkreuzes erkundigen und welche bescheinigung du brauchst, die dich berechtigen, das zu nutzen : in der stadt der ich lebe gibt es so einen pass, den du beantragen musst, um ihn entsprechend vorzeigen zu können, damit du nicht immer deine unterlagen vom amt mitnehmen musst als nachweis...
und dann richte dich auf ein leben von sonderangeboten ein...
aber - es geht - irgendwie - aber luxus und nettigkeiten sind nicht mehr angesagt...
ich hoffe, dass du einen netten freundes- und bekanntenkreis hast, der dich seelisch unterstützt..
das soll jetzt keine "angstmache" sein - es ist nur die realität für ehrliche hartz IV-empfänger, die unverschuldet in diese situation geraten sind...lg
-
5Antwort von
wueseldueselwueselduesel
Ich war mal betroffen. Ja, man kann davon überleben. Leben würde ich es nicht nennen, aber man kann zum Survival-Experten werden.
Kommentar von
marlyliemarlylie tja, vielleicht sollten die bei der arge gleich ein buch über survival mit verteilen so nach dem mott: leben im dschungel des alltages, wenn man sich nicht mehr selbständig / normal ernähren / erhalten kann...lg
Kommentar von
wueseldueselwueselduesel Ach, da haben die doch kein Interesse dran.
Kommentar von
marlyliemarlylie ich weiss, sonst lägen doch schon seit jahren solche bücher aus - am besten schon im warteraum, damit man sich in der wartezeit vorab informieren kann, wie man sich weiterhelfen kann... ;-)
-
2Antwort von
Schokokeks1987Schokokeks1987
Wenn du einen kleinen Nebenjob hättest würde das schon ziemlich viel bringen, die Freibeträge nämlich! das sind 100 EUr u. v. rest 20%!
Kommentar von
marlyliemarlylie nur sind kleine nebenjobs heute auch nicht (mehr) so leicht zu bekommen...ich drücke ihr aber ganz fest die daumen... lg
-
-
2Antwort von
mugie77mugie77
zum überleben reicht es grade so. aber du darfst keinen besitzt haben.
musst dich der willkür der arge beugen also die meldepflicht einhalten usw.
Kommentar von
Schokokeks1987Schokokeks1987 Besitz in welchem sinne?? Also Vermögensfreibeträge gibt es!
-
2Antwort von
FaulesTierFaulesTier
Na da von leben so viele da wirst du es sicher auch schaffen.. und das jemand dabei verhungert ist hab ich auch nie gehört.
Kommentar von
marlyliemarlylie kommt man drauf, wie man LEBEN definiert: man überlebt - wenn man alle wünsche und träume ert mal ganz tief vergräbt...
Kommentar von
mugie77mugie77 eben
-
1Antwort von
RainerZufall78RainerZufall78
Frag mal über 3 Millionen betroffene ob das geht? Ja sicher aber schön ist das nicht. Musst sehr genau auf dein Geld achten um am Monatsende noch was zu essen zu haben.
-
1Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
hast du Eigenkapital,also Sparbuch usw.? Bleibst du in der Wohnung oder mußt du gehen? Bestimmte Voraussetzungen müssen erfüllt sein,damit du ALG 2 bekommst.Wenn das nicht reicht,kann man glaube ich noch Wohngeld geantragen.Wie hoch ist der Regelsatz für ALG 2 momentan....?? Also wenn davon noch die Miete bezahlt werden muß,wird es sicher eng
Kommentar von
user134user134 Eigenkapital/Sparbuch habe ich nicht. Ich bleibe in der Wohnung. Meine Kinder sind 12 und 18. Der große fällt weg, weil er selbst verdient
Kommentar von
mugie77mugie77 oh hoffentlich rechenen die sein einkommen nicht an
Kommentar von
dingsvomdachdingsvomdach gut,dann bekommst du noch Unterhalt vom Exmann für den Jungen und dich.Auf wieviel Euro kommt man dann wohl,ich weiß es leider nicht....
Kommentar von
Schokokeks1987Schokokeks1987 Da muss die Unterhaltsstelle rechnen...
Kommentar von
Schokokeks1987Schokokeks1987 359,00 EUR für Alleinstehende, Erwachsene. miete kommt extra dazu, sowei Nebenkosten. das kind mit 12 hat einen Regelsatz von 251,00 EUR. Der "große" ist auch mit drin, Regelsatz v. 287 EUR, man muss schauen ob er mit seinem Azubigehalt seinen Bedarf decken kann, dann wird sein IEnkommen i.H.v. höchstens Kindergeld bei dir angerechnet, er fliegt dann aus der Bedarfsgemeinschaft.
Kommentar von
Schokokeks1987Schokokeks1987 WOHNGELD: kann man auch bekommen, muss man rechnen was mehr ist! am Betsen beide Anträge stellen!
Kommentar von
dingsvomdachdingsvomdach toll,du scheinst dich auszukennen,danke für deine Mühe! Ich meine,irgendein Amt wird ja sagen können:liebe Federseenixe,Ihnen steht XY zu und Sie können noch Formular KL ausfüllen und einreichen...
-
-
1Antwort von
jessy88jessy88
Sagen wir mal dass man davon überlebt. Also du verhungerst nicht, aber leider musst du auf viele Sachen verzichten oder nicht oft kaufen. Wie z.B. Kino, Klamotten, Restaurant, Reisen ...
-
1Antwort von
kikkerlkikkerl
wenn man sich das geld einteilt kann man bzw muss man das.... meine mutter blieb nach allen abzügen mit 140 euro im monat.blieb ihr nichts anderes übrig... nun hat sie ihre rente und esgeht etwas besser.
genai so wie beshcrieben ist ich habe auch einige zeit von hartz gelebt kann das nur bestätigen jetzt habe ich witwenrente, abe rso viel mehr ist da sauch nicht. nur ich muss nicht mehr zur ARGE
das ist ja der witz an der nächsten kiste: du kannst aus hartz IV rauskommen, wenn du durch - wie du - witwenrente oder einen teilzeitjob grade mal 1 - 2 € mehr verdienst, als dir durch hartz IV "zusteht" - daoch dann lebst du unter umständen ärmer, als vorher, weil du z.b. nicht mehr bei den Tafeln Unterstützung suchen darfst, vergünstigte busfahrten entfallen usw.
manchmal stehen mir bei all dem die haare zu berge - aber - das interessiert keinen, der das nicht selber erlbt hat... lg
ja so ist es im grunde lebe ich jetzt schlechter