Frage von mitnite, 39

ALG2 Umzug was kann ich tun was muss ich beachten was steht mir zu?

Hallo,

ich muss gleich vorweg sagen ich habe keinerlei Ahnung wie man oben aus dem Titel bereits entnehmen kann was ich alles tun muss!?

Kurze Schilderung der Lage.

Ich wohne Zurzeit bei meinen Großeltern zur Untermiete und bekomme dafür Geld in Höhe von 177€.

Mein Großvater ist schwer Demenzkrank und muss wohl dmenächst ins Heim. Aufgrunddessen habe ich mir bereits eine Wohnung für mich slebst gesucht (hatte vorher noch keine eigene Wohnung! Da ich Soldat bei der Bundeswehr und mit meiner Freundin zusammen lebte)

Die neue Wohnung wird vorraussichtlich 360€ Warm kosten + Strom.

Da es quasi unmöglich ist eine Wohnung zu finden mit ALG2 ( und ich schon seit Monaten suche )

Nun meine Fragen dazu:

Bekomme ich diese bewilligt? Einzugstermin wäre schon der 15.4 Was muss ich jetzt alles tun? Was steht mir zu?

Danke für eure Mithilfe und Beantwortung meiner Fragen!

MfG

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 32

Wenn du schon ALG - 2 bekommst,dann stellst du einen formlosen Antrag auf Zusicherung zur Kostenübernahme für eigenen Wohnraum und legst deine Situation so dar wie du es hier gemacht hast !

Du könntest von diesem evtl. Vermieter versuchen eine Mietbescheinigung zu bekommen,also wie hoch die Kaltmiete / Neben / Betriebs / Heizkosten sind,dann könntest du Glück haben das du gleich eine Zusicherung bekommst,sollte die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) angemessen sein.

Dann könntest du den Mietvertrag unterschreiben und dann einen formlosen Antrag auf eine Erstausstattung der Wohnung stellen.

Ob die KDU - angemessen ist kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien mal nachsehen oder du gibst mal ein ,, angemessene KDU " und den Namen deiner Stadt.

Kommentar von mitnite ,

Ich werde aus den ganzen Zahlen usw nicht wirklich schlau ich habe mal gegoogelt und für meine Stadt und dem Stadtteil stehen mir 399€ Warmmiete zu was in dem Fall bei der Wohnung mit 360€ Warm im Rahmen liegt dh mir wird diese Wohnung zugesichert?

Kommentar von isomatte ,

Ich wüsste nicht warum es da eine Ablehnung geben sollte,wenn die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) im Rahmen liegt !

Letztendlich entscheidet das aber das zuständige Jobcenter,aber wie gesagt,ist die KDU - angemessen,dann sollte es auch die Zusicherung geben.

Antwort
von TimmyEF, 35

Das kommt auf die Größe der Wohnung an. 45m² stehen einem alleinstehenden zu. Die Höhe der übernommenen Kosten kommt auf die einzelnen ARGEN an und richtet sich auch nach dem Mietspiegel.
Du musst das auch erst mal bei Deiner zuständigen ARGE beantragen.
Strom wird nicht übernommen.

Kommentar von mitnite ,

Es ist eine 2 Zimmerwohnung mit 36^m2 kostet genau 365€ Warm.

Kommentar von TimmyEF ,

Wie schon geschrieben ERST bei der ARGE beantragen und dann umziehen

Antwort
von maja11111, 12

du nimmst das angebot der wohnung und zeigst es beim sb vor. der wird dir sagen ob das die angemessenen kosten der unterkunft sind oder nicht. beiliegend hast du einen antrag auf umzug, einen antrag auf renovierung, übernahmeantrag für die umzugskosten.

wenn alles bewilligt ist, kannst du den mietvertrag unterschreiben.

Antwort
von atzef, 39

Dir steht erstmal nur dann etwas an sozialer Hilfe zu, wenn du überhaupt bedürftig bist. Das scheint wohl so zu sein, aber wie nun genau? Du bekommst schon ALG 2?

Wenn du nun umziehst, musst du dir diesen Umzug VORAB genehmigen lassen. Tust du das nicht, werden die erhöhten Mietkosten nicht übernommen.

Bei der Beantragung kannst du dann auch die Voraussetzungen für zusätzliche Hilfe erfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community