Frage von Lehlo1988, 39

Alg2, Trotz damalige Erwerbstätigkeit-wird Elterngeld angerechnet?

Hallo Leute. Wir haben Elterngeld beantragt und jetzt stelle ich mir die frage, wie es jetzt stimmt.. Wir beziehen zurzeit zwar Alg2, ich habe aber 12 Monate bevor die kleine geboren wurde meine Ausbildung beendet. am 29.1.2015 war das(danach habe ich alg1 bezogen gehabt).. Und am 28.1.2016 dieses Jahr ist Sie geboren. Heute haben wir Post vom Jobcenter erhalten, das es angerechnet wird etc. , ( Änderungs bescheid).Nun habe ich mich hier und auf diversen Seiten weiter recherchiert, wo steht, das es dann als Freibetrag gelten würde, sodass es nicht angerechnet wird.. Habe eben mit der Jobcenter Hotline telefoniert, wo mir gesagt worden ist, das es als Einkommen zählt u.s.w... daraufhin habe ich der Dame aus einer Elterngeld Seite einen Abschnitt vorgelesen, wo stand das man recht drauf hat etc..daraufhin meinte sie dann, das ihr das neu ist und ich einen Widerspruch einlegen könnte..

Wie sieht es denn da aus ? Also der Antrag lief bzw läuft über mich (Dem Vater).

Antwort
von MenschMitPlan, 25

Das Elterngeld wird nur dann nicht angerechnet, soweit es sich aus Erwerbseinkommen berechnet. Dazu hättest du in den 12 Monaten vor Geburt Erwerbseinkommen haben müssen. Du hast aber Alg I bezogen, hattest also kein Erwerbseinkommen. Deshalb werden die 300 € zu Recht angerechnet.

Kommentar von Lehlo1988 ,

Danke für die Antwort. Es stimmt schon, das ich Alg1 bezogen hatte, dies aber erst ab dem 31.01.2015.. Und da die kleine am 28.1.2016 geboren wurde, könnte man den zeitraum von alg1 ja nicht mit einbeziehen, da es nicht 12 Monate vor der Geburt war oder liege ich da falsch?

Antwort
von Lehlo1988, 23

Danke für die Antwort. Es stimmt schon, das ich Alg1 bezogen hatte, dies aber erst ab dem 31.01.2015.. Und da die kleine am 28.1.2016 geboren wurde, könnte man den zeitraum von alg1 ja nicht mit einbeziehen, da es nicht 12 Monate vor der Geburt war oder liege ich da falsch?

Kommentar von MenschMitPlan ,

Geburt 28.01.2016, 12 relevante Monate zurück ist der Zeitraum 27.01.2015-27.01.2016. Welches Erwerbseinkommen hattest du da? Lediglich 2 Tage Ausbildungsgehalt. Und natürlich wird dein AlG I-Bezug mit berücksichtigt, nämlich mit 0 € Einkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten