2

ALG2 statt ALG1!!! HILFE!!

Frage von RiaBotti RiaBotti

Folgendes Problem: ich habe meine Ausbildung vor kurzem erfolgreich beendet, bin jetzt auf Jobsuche. Ich habe gleich einen Antrag auf ALG2 gestellt. ALG1 liegt noch zu hause, weil ich diesen in die Firmenzentrale einschicken musste, zur Bearbeitung (Arbeitsbescheinigung).....meine Fallmanagerin bearbeitet aber schon den ALG2 Antrag. Ergeben sich daraus irgendwelche Schwierigkeiten für mich??? ALG1 wird auf gar keinen Fall ausreichen. 1. habe ich in der Ausbildung etwas über 800 Brutto verdient und 2. eigene Wohnung...Die Fallmanagerin müsste doch es sehen, falls ich nicht dazu berechtig wäre, oder? Außerdem habe ich bezüglich ALG2 gelesen: Leistungen nach dem SGB II erhalten erwerbsfähige Leistungsberechtigte, das sind Personen, die hilfebedürftig sind und.....usw.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Maddy12 Maddy12

alg 1 bekommt man nur wenn man eine gewisse zeit gearbeitet hat, ob die lehrzeit dazu rechnet mußte beim amt erfragen denn dazu sind die da

Kommentar von RiaBotti RiaBotti

ok. DANKE für deine Antwort! Gut, dass ich diese Woche dort einen Termin habe.

• 0
    Antwort von Manni9999 Manni9999

Entweder ALG1 oder2 beides geht nicht.

Du bekommst ALG1 + Sozialleistungen in höhe von mindestens ALG2.

Ok. also kann ich den ALG2 Antrag so belassen, ohne irgendwelche Schwierigkeiten zu bekommen?

Kommentar von Larah10 Larah10Larah10

"Entweder ALG1 oder2 beides geht nicht." - Das geht ... wenn man mit seinem ALG1-Anspruch (plus Wohngeld /Kinderzuschlag) seinen Bedarf (=Regelsatz + angemessene Unterkunftskosten + eventuelle Mehrbedarfe) nicht decken kann. Nach dem ALG1 wird auch beim ALG2-Antrag gefragt (in der Formular-Anlage EK). ALG1 (als Versicherungsleistung) ist aber vorrangig vor ALG2 (Sozialleistung) und muss entsprechend beantragt werden. Man kann seinen ALG2- Antrag gleich auf "vorläufiger Basis" stellen, damit der Lebensbedarf erstmal gesichert wird, bis der ALG1- Bescheid beschieden ist. Alle Formulare gibt es hier: http://www.arbeitsagentur.de/Navigation/zentral/Formulare/Formulare-Nav.html

"ALG1 liegt noch zu hause, weil ich diesen in die Firmenzentrale einschicken musste" Ganz sicher musstest du nicht deinen Antrag an die Firma schicken.. der sollte schleunigst (und nachweislich) beim Arbeitsamt eingehen. Falls noch einzelne Unterlagen fehlen, können die (möglichst zeitnah) nachgereicht werden.

SO wie ich es verstanden habe, ist der Antrag auf ALG2 ok. Ich muss aber zusätzlich den ALG1 Antrag abgeben!

Nein, in die Firma wollte ich den Antrag nicht schicken. Ich habe mich wohl missverstädnlich ausgedrückt....meine Arbeitsbescheinigung (die man für den ALG1 Antrag zwingend braucht) musste ich in die Firma schicken, damit diese ausgefüllt wird!

DANKE für die Antwort!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.