1

ALG2 selbständigkeit und Hartz4

Frage von Milestone2011 Milestone2011

Hallo zusammen,

ich bin selbstständig meine Freundin mit 3 Kindern ALG2Empfängerin. wir wohnen in einem Haus ich unten (eigene Wohnung) Sie oben mit Kindern. Sie lebt von Amt welches Grundsicherung etc. zahlt. Das Amt will, das wir uns zusammen anmelden in einer Wohnung. Ab März bekommt sie laut Amt kein Geld mehr. Ich habe 3 Monate Kündigungsfrist einzuhalten und deshalb ist eine gemeinsame Anmeldung nicht möglcih in den nächsten 3 Monaten. Was für Rechte haben wir und was für rechte das Amt. Wir wollen umziehen und dann zusammenziehen. Dann würde das Hartz4 komplett wegfallen, da mein einkommen über 8500 € €uro mtl. liegt. Ich bin nicht der leibliche Vater, dieser zahlt aufgrund von Hartz4 keinen Unterhalt, welches der Staat als Unterhaltsvorschuss zahlt.

Frage: Bekommen wir UV wenn wir zusammen wohnen oder nur das Kindergeld? Was ist der nächste Schritt innerhalb von 3 Monaten, Wie geht das Amt vor?

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Das Amt will, das wir uns zusammen anmelden in einer Wohnung

Auf das, was das Amt will, kannst du dir ein Ei backen. Es existiert keinerlei Pflicht, in einer gemeinsamen Wohnung zu leben.

Dass das Amt deiner Freundin das Geld kürzt, ohne dass ihr eine gemeinsame Wohnung oder gemeinsame Kinder habt, ist ... nunja .. mutig und dürfte spätestens vorm Sozialgericht kassiert werden. Deine Freundin sollte unbedingt Widerspruch gegen die Leistungseinstellung einlegen und einen Fachanwalt kontaktieren, denn solange ihr keinen gemeinsamen Haushalt führt, gibt es für eine BG-Fiktion in eurer Situation keinerlei rechtliche Grundlage.

(3) Zur Bedarfsgemeinschaft gehören
    ...
    3. als Partnerin oder Partner der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten
    ...