Hallo zusammen! Ich hab ne Frage, und zwar...
Ich und meine Freundin wollen im September heiraten. Ich werde ab dem August Schüler-Bafög (weil die Schule zuweit vom Zuhause entfernt ist) und Kindergeld bekommen. Sie studiert zuzeit und kriegt gar nichts außer Kindergeld. Wir wohnen jetzt zusammen bei ihren Eltern (zahlen auch Miete), wollen aber nach dem Heirat eine eigene Wohnung nehmen. Meine Frage ist - werden wir dann beide Bafög bekommen (zurzeit bekommt sie keinen Bafög, weil die Eltern zuviel verdienen)? Oder sollen wir nen Antrag auf ALG2 stellen? Was ist in unserer Situation besser? Wieviel werden wir dann kriegen?
Vielen Dank im Voraus.
Aber wenn wir ne eigene Wohnung haben werden, wird uns doch das Bafög nicht reichen, oder?
Tja - wenn Ihr beide den Höchstsatz bekommt, muß das reichen. Wenn Ihr nicht den Höchstsatz bekommt, dürft Ihr bei den Eltern die Hand aufhalten. Oder eben dazuverdienen (müssen andere auch).
Wenn wir was dazu verdienen werden, wird das uns nicht mitberechnet? Ich meine werden wir dann weniger bafög bekommen? Wie viel maximal dürfen wir dan verdienen?
Im Bafög ist auch ein Anteil fürs Wohnen mit drin. Das ist allerdings nicht viel. Ich vermute, der Gesetzgeber hat dabei auf Stundentenwohnheime und ähnliches geschaut - Studis brauchen halt nicht so viel Platz.
Ja, das sind 82€. Aber man darf ja nich vergessen, dass wir eine Familie sind. Was ist, wenn wir Kinder bekommen? Wir können dann doch nicht im Studentenwohnheim wohnen?!
In der Ausbildung wird von Euch erwartet, dass Ihr genügsamer seid als der Rest der Menschheit. Immerhin bekommt Ihr Geld und müsst keins bezahlen!
Wegen Kindern - keine Ahnung. Ich bin allerdings der altmodischen Auffassung, dass man sich Kinder erst dann anschaffen sollte, wenn man sie auch versorgen kann. Fragt mal bei den Bafögämtern nach. Bedenkt, dass für Schüler eine andere Stelle zuständig ist als für Studenten.
Wenn ihr beide eine BAföG-Ausbildung macht und deshalb kein Alg2 erhaltet, so bekommt ihr immerhin für Euer Kind Hartz IV-Leistungen.
Mal so nebenbei: Das BAföG ist eher ehefeindlich. Das Einkommen des Ehegatten wird angerechnet, das des Lebensgefährten, mit dem eine WoWi besteht, nicht. Spielt zurzeit wohl keine Rolle, später aber vielleicht doch.