Frage von Beautymaus069, 89

Alg2 Nebenkostennachzahlung übernommen trotz anderer Wohnung?

Hallo ich und meine Freundin leben in einer Bedarfsgemeinschaft und haben vorher in einer anderen stadt alg 2 bekommen und sind dann umgezogen jetzt haben wir von der alten wohnung die nebenkostennachzahlung bekommen - wir bekommen immer noch aufstockend alg 2 in der neuen stadt - hier wird ja bald auch die nebenkostenabrechnung kommen und wenn da was ist wird das dann auch noch übernommen ????

also kurz zusammengefasst übernimmt das amt trotz neues amt ist ja 400km entfernung die nebenkosten der alten wohnung und der neuen oder muss ich bei meinen alten arbeitsamt das einreichen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Geld, 25

Wenn dir deine Jahresendabrechnung in der neuen Wohnung zugegangen ist,also dann schon das neue Jobcenter für euch zuständig war,dann musst du deinen formlosen Antrag auf Kostenübernahme auch bei diesem stellen,also nur kurz darum bitten,dass sie die Forderung aus dem Jahr XXX übernehmen !

Dazu legst du eine Kopie bei.

Denn wenn du jetzt eine Gutschrift auf dein Konto bekommen hättest,dann würde diese,wenn sie sich nur auf die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) bezieht,mindernd auf deine jetzige KDU - auswirken.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von albatros, 38

Ich sehe es so, dass für die Zeit deines Wohnens und beim JC Gemeldetseins in der "alten" Stadt das dort zuständige JC zuständig ist. Für die danach im neuen Wohnort angefallenen BK wäre dann das hier zuständige JC verantwortlich. Aber das kannst du doch sicher beim JC erfragen. Du müsstest, wenn meine Auffassung gilt, jeweils die Erstattung der Nachzahlung unter Vorlage der Abrechnung formlos beantragen.

Antwort
von blumenkanne, 52

du nimmst die rechnung und schickst sie ans jobcenter in kopie mit einem antrag formlos auf übernahme der nebenkostennachzahlung. das übernimmt dein neues jobcenter.