1

alg2 mit 150 euro leben in monat

Frage von biggi1987 biggi1987

hallo ich 22jahre meine freundin 20 jahre hab bis vor kuzen noch mit meiner freundin zusammen gewohnt! hatte an anfang schulden bei strom am bieter , hatten dann meine freundin drin konnte alleine die ganzen sachen net bezahlen , musste 2 personen einkaufen von 200 euro weil ich noch 50 euro ans arbeitsamt den kredit bezahlen musste und 107 euro wegen nicht vorbei kommen!! wie wir in neue wohnung gezogen sind mussten wir wegen kauton 570 euro wieder kredit nehmmen ; durch die eltern hat sie sich jetzt abgemeldet die schwester wolte strom und gas bezahlen auch die abschluss summe , jetzt hatten dir mir den strom schon abgestelt weil sie es nicht mehr wolte jetzt musste ich 470 euro wieder credit beim arbeitsamt aufnehmmen weil sie weg is strom und gas werden jetzt direckt von arbeitsamt bezahlt bekomme laut bescheid 359 euro wieder hab 3 zimmer 62 qm 380 wohnung mit neben kosten auf alg2 bescheid steht 440 euro für wohnung und h 70 euro strom 65 euro gas ( frag mich nur wie die das bezahlen) durch die ganzen credite beim arbeitsamt bleiben mir nur noch 150 euro zum leben strom und gas bezaht ja arbeitsamt direckt von meinen leistung

wie soll mann150 euro leben 1 person , 1 hund , und von meiner freundin noch die 2 hasen könnt ihr mir weiter helfen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von casilein casilein

Puh, ich habe den Eindruck, dass Du Dich ganz schön in die Sch... geritten hast und nun nicht mehr weiter weißt, oder? Andererseits sind Deine Antworten auf die Ratschläge immer "geht nicht, weil...". Das vermittelt den Eindruck, dass Du Dir gar nicht helfen lassen willst, jedenfalls nicht, wenn es für Dich mit Anstrengung und Unannehmlichkeiten verbunden ist. Ist das so?

Ich fürchte, Du wirst mit dem Geld auskommen müssen. Hund und Hasen sind Luxus, die man an anderer Stelle wieder einsparen muss. Ansonsten kann ich Dir eine Budgetberatung empfehlen, damit Du endlich mit dem Geld einigermaßen klarkommst. Wende Dich dazu an eine kostenlose Schuldnerberatung.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Sprich mit der ARGE. Vielleich kann man deine Tilgungsraten für das Darlehen etwas runter setzen;die scheinen mir grenzwertig hoch. (139 EUR sinds nach meiner Rechnung).
    Zusätzlich kannst du versuchen, einen günstigeren Stromanbieter zu finden.

Kommentar von biggi1987 biggi1987

naja die hat es mir so gemacht ich wahr froh zu den zeit punkt das ich mein strom wieder bekomme und ich musste die kosten von meiner ex mit bezahlen

• 1
    Antwort von shoop shoop

Kaninchen zur Ex-Freundin, es sind ja schließlich ihre. Und ansonsten sparsam leben. Günstiges Essen kaufen, evtl. bei der Tafel essen.

Wie wäre es denn mit arbeiten, vielleicht auch nur ein kleiner Nebenjob in dem Rahmen, den du bei ALG II dazuverdienen darfst?

unsere tafel wie die wir hier haben is echt extrem doof geworden die sind total unfreundlich und soweiter eben

Kommentar von shoop shoopshoop

Du sollst da essen und dich nicht mit den Mitarbeitern unterhalten!

an anfang hat mann da für 1 euro sehr viel bekommen mitterlweile gibt es nur 2 tüten für jeden und wenn was überbleibt geht es da in tonne die sind sehr frech geworden und sehr asi haft kollegen wahr in solingen bei tafel sich das da anschauen sehr freundlich alles hier nur naja wie ich es gesagt ha

"Nur" 2 Tüten für jeden? Ganz ehrlich, das ist besser als nichts. Und wenn du solche Sachen nicht annimmst, bist du selber schuld und es kann dir nicht wirklich schlecht gehen.

früher bin ich 1 mal die woche gegangen weil es auch so wahr da bin ich woche mit hin gegkommen jetzt reicht es nicht mal 3 tage die sachn

meine ex ist 149 km weit weg da kann nicht ma so gerade hin fahren

Dann soll sie die Tiere abholen und ihr sagen, dass du sie sonst ins Tierheim gibts.

geht icht so einfach muss alls über anwalt laufen sost kann die mich anzeigen ihre halben sachen sind hier und wenn ich da was mache nene lieber net

Dann schreib ihr einen Brief per Einschreiben, dort setzt du ihr eine Frist (z.b. zwei Wochen) in der sie ihre Kaninchen abholen kann. Sollte sie sich darauf nicht melden, kannst du sie ins Tierheim geben.

Und auch Essen für 3 Tage ist besser als nichts!

das wer wieder nur mehr aufwand als alles andre bus hin und zurück ingesamt 4 euro dann 1 euro tafel bin bei einer summe 5 euro und das vier mal 20 euro

Kannst du dir denn von den 5 Euro dieselbe Menge an Lebensmitteln im Laden kaufen? Wenn nein, lohnt sich der Weg schon.

Kommentar von Dani007 Dani007Dani007

merkst du nicht das du nur Ausreden suchst, ich glaube du willst nicht arbeiten.

doch arbeit würde ich gerne aber die ich machen kann da bekomm ich nichts hab auch von arzt ein bescheidugung das mein rücken kaputt is und darf auf bau nicht arbeiten

naja soviel gibt es da 2 brote 1 mal wurst vieleicht noch käse dann bischen gemüse , vieleicht mal bischen fleich das wahrs auch schon wieder das meinste kann nicht verwerten da ich nicht viel kochen kann

Kannst du Autofahren? Frag doch mal bei den Pizzabringdiensten (oder auch anderen Restaurants), ob du Essen ausliefern kannst. Ansonsten im Supermakt zum Auspacken, bei der ARGE nach 1 Euro Jobs fragen, Hilfsjobs gibt es eigentlich genug.

auto fahren ja aber kein führerschein , 1 euro jobs sind voll selbst die bei stadtbusse haben sie sowas eingerichtet und , es gibt nur berufsvorbereitung und die hab ich schon 3 mal gemacht in 2 jahren da komm ich auch net weiter und das geld geht für die fahrkarte von 108 euro drauf

Dann schau dich weiter um, frag in den Supermärkten. Aber so langsam habe ich das Gefühl du willst dir gar nicht helfen lassen. Egal welchen Tipp man hat, du hast was dran auszusetzen. Mit deinem Selbstmitleid kommst du nunmal. Also Ar.sch hoch, nen Job suchen und Geld verdienen. Es steht auch niemand vor deiner Haustür, der dir Geld gibt oder nen Job anbietet. Ein bisschen Eigeninitiative musst du schon zeigen.

ich mach es ja auch gehe einmal die woche die zeitarbeitsfirmen abfragen auch bei uns in super merkten aber die suchen keinen die haben auch meine bewerbung mit lebenslauf da aber naja nix meisten ich bin dran zu überlegen ob ich in keine andren stadt ziche weil es schon zu meinen eltern zeiten hier schon schlechte arbeitsmakrtlage wahr und jetzt macht sogar ein geschäft nach und nach zu weil die nix verdinen seit ich 18 bin hat die hälfe der geschäfte zu gemacht

Hast du denn schonmal drüber nachgedacht, eine Ausbildung zu machen? Ich meine, du willst doch nicht bis an dein Lebensende ALGII bekommen und nicht wissen, von was du leben sollst. Ich hab das Gefühl, dass du trotz deiner erst 22 Jahre absolut keine Perspektiven hast. Aber dir kann halt kein anderer helfen, man muss das von alleine schaffen. Und wenn du wieder zu Schule gehst und einen höheren Abschluss machst, irgendwas musst du mit deinem Leben anfangen.

ausbildung stelt sich das arbeitsamt noch qer , die meinen ich soll erst berufsvorbereitung machen , da ich in meiner freizeit schwarz rumlaufe , bin gohtica aber ich hatte mal ausbildung von arbeitsamt da bin ich durch jugenlichen leichtsin und wegen mein daddys tot raus geflogen deswegen macht das arbeitsamt nur berufvorbereitung und da ich schon zu meiner ausbildungszeiten schwarz rummgelaufen bin und es kein thema wahr mit schwarzen hose und 10 loch stiefel , zb keiser roten pulli, marktkauf grünes t-schirt zur arbeit zu kommen da die hose über schuhe wahren und nie problemm hatte , keiser , edika , marktkauf stehlt das arbeitsamt aber sich qer und sagt ihr aussehen is nicht für verkauf geeingnet , leider ich würde sofort das machen , und das was ich sehr gut kann is mit pc arbeiten aber da hab ich die hoffung aufgeben weil alle pc shops nur abitur und so nehmmen und ich leider weil ich 10 klasse mehr in pc raum wahr als in klasse nur sonderschul abschluss gemacht hätte hauptschaulabschluss schaffen können

Du musst die Ausbildungsstelle ja nicht über das Arbeitsamt bekommen. Du kannst dich auch direkt bewerben. Was das Aussehen angeht, wäre es denn so schlimm, wenn du dich für die paar Stunden Arbeit anders kleidest? In deiner Freizeit kannst du ja dann wieder das anziehen, was du möchtest.

Bei deinem Schulabschluss sehe ich aber auch Probleme. Versuch doch nochmal, wenigstens den Hauptschulabschluss zu erreichen und wenn du zur Abendschule gehst.

abendschule kein plan was das kostet und aussehen bei arbeit is kein problemm normale sachen hab ich auch aber sonderschul abschluss hab und es ausbildung zum verkaufshelfer wahr nicht zum verkaufen ; verkaufshelfer macht mehr in lager und raum sachen ein und aus auch als der verkaufer , würde mir normale bewerbung mit sonderschul abschluss nix bringen

Erkundige dich doch einfach mal, ob es die Möglichkeit gibt, nochmal den Hauptschulabschluss nachzuholen. Das wäre zumindest ein erster Schritt, um nicht lebenslang auf ALG II angewiesen zu sein.

meinste bei arbeitsamt kann ich vergessen jedes gespräch mit is wie auf wenn ich auf stein hau , die für mich zustendige für die arbeit is sagt ich soll das machen was sie sagt was sie mir von arbeitsamt gibt wie oft ich schon laut geworden bin weil ich immer das geleiche mache sie sagt es wird vorerst nichts andres geben so lang ich mich weiger das gleiche immer zu tun da sie mich dann auch für 3 moante loss in berufvorbereitung , ich denk ihr is es egal was ich sage hauptsache ich mach berufsvorbereitung und insgesamt hab ich schon vor meiner ausbildung bis jetzt 5 vorbreitung gemacht 3stück letzten 2 jahre

Kommentar von Koyaanisqatsi KoyaanisqatsiKoyaanisqatsi

Reiß dich mal zusammen und krieg dein Leben auf die Reihe. Mach nicht soviel von anderen abhängig. Irgendwie bist du ja auch selbst dort hin gekommen. Als Erwachsener muss man auch etwas Verantwortung für sich selbst tragen. So ist das nunmal. Fertig.

Kommentar von Koyaanisqatsi KoyaanisqatsiKoyaanisqatsi

...Das mit dem sterben war natürlich nicht ernst gemeint. Aber dieses Wegschieben von Verantwortung konnte ich echt nicht ertragen.

• 1
    Antwort von Dani007 Dani007

wenn du wegen der Schulden deinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kannst, geh zum kostenlosen Schuldenberater der Stadt. Du bist noch jung such dir einen Job.

job sicht sehr schlecht aus ich wohne in so kurstadt halb stadt halb dorf mit vielen guten klinken für leute die krank sind und arbeits naja zeitfirmen schicken dich wieder nach hause ohne auto

Kommentar von Dani007 Dani007Dani007

wenn man arbeiten will und sucht findet man auch einen Job. Aber wenn ich deine anderen Fragen lese, werden die Arbeitgeber dich sicher nicht wegschicken weil du kein Auto hast.

bei mir sicht in stadt auch sehr schlecht mit arbeit aus kurz arbeit gibt für 6 monate danach biste wieder raus und kannst alg 2 beantragen, ohne auto biste echt aufgeschmissen da ich nicht jede arbeit nach gehen kann weil mein rücen s förmig is und kaputt is hat was mit früher zu tun bei uns in familie mein vater wahr krank und ich hab bei umzugen und so die schweren schränke getranken waschmaschine und so

zeitarbeits hatte arbeit hab ich gesagt mach 3 schichten wahren morgens mittags und arbends naja haben sie auto die frage ich nein fahre mit buss nee wird nicht klappen weil nicht immer buss da hin fährt wahr dann die ausrede von mitarbeiterrin da

• 1
    Antwort von muxmaus muxmaus

Arrggh, wenn ich das lese, krieg ich nen Hals. Mir nimmt der Staat jeden Monat das Geld weg um solche wie euch durchzufüttern. Also nochmal, wenn dir 150 Euros nicht reichen, geh arbeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von Reling RelingReling

Das werde ich dir dann auch sagen, wenn du mal arbeitslos oder arbeitsunfähig werden solltest.

Kommentar von muxmaus muxmausmuxmaus

Apropos arbeitsunfähig...Ich bin zu 100 Prozent schwerbehindert, geh zur Dialyse. 3 mal pro Woche sechs Stunden...abends. Und geh trotzdem noch meine vierzig Stunden arbeiten obwohl ich es nicht bräuchte. Weil mir meine Arbeit Spass macht, und ich mich zuhause langweile....und dann lese ich sowas hier... Ach ungerecht ist die Welt.....

Kommentar von littlejeanie littlejeanielittlejeanie

Wenn jemand arbeitsunfähig ist dann siehts anders aus.Aber wenn jemand arbeiten kann dann soll er auch.Wenns bloss Regale einräumen beim Supermarkt ist oder ähnliches.

• 0
    Antwort von Champ1949 Champ1949

Das scheint mir alles sehr verworren! Also die Gesamteinbehalte für die Darlehen von der ARGE sind gedeckelt bei 10 % deines Regelbedarfe, wobei umstritten ist, ob die Unterkunftskosten dazu zählen (mit deinem Sachbearbeiter aushandeln). Sieh im Bescheid nach und rechne mal aus, wie es bei dir aussieht. ANSONSTEN: Aushilfsjob suchen und arbeiten gehen!

• 0
    Antwort von Reling Reling

Das geht.

Du musst eben sehr sparsam sein. Sehr viele Menschen leben heutzutage ganz genau von dieser Summe.

Denke auch daran, dass du ein bisschen was dazu verdienen darfst. Also auch wenn du keine richtige Arbeit findest, eine kleine Hilfstätigkeit sollte zu finden sein. Und sei es Nachbars Hund Gassi führen, auf Kinder aufpassen oder so etwas. Mit 20 Euro in der Woche kann man zB schon einen sparsamen Wocheneinkauf machen oder mal ins Kino gehen oder so.

Kommentar von littlejeanie littlejeanielittlejeanie

Da hast recht.Ich denke auch das sie sich da wohl sehr selbst bemitleidet und aus diesem Grund auch net weiter weiss

• 0
    Antwort von S1Stefan S1Stefan

Versteh ich nicht. Rede doch mal mit deinem Fallmanager.

da wahr ich vor paar tagen da wo das thema mit strom wahr geht nur credit und das muss ich auch bezahlen , es wahr einfach wie ich alten wohnung gewohnt hab da wahren die heizkosten in nebenkosten drin seit dem ich selber bei stadt bezahlen muss blicke nicht mehr durch was die amt machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.