Frage von DerBueromensch, 28

ALG2 Jobcenter Frage zu Vermittlungsvorschlägen Bewerbungen?

Hallo Guten Morgen

ich würde gerne mal wissen, wenn ich Bewerbungen anhand von Vermittlungsvorschlägen vom Jobcenter verschicke,

bin ich verpflichtet, bei den Firmen anzurufen oder per Mail nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist, wenn nach 2 bis 3 Wochen noch keine Antwort auf meine Bewerbung erfolgt ist ?

Mfg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Appelmus, 10

Nein, bist du nicht. Da man eine Bewerbung jedoch in der Regel deshalb verschickt, weil man Arbeit sucht, sollte eine Nachfrage eigentlich selbstverständlich sein. Man möchte schließlich raus aus der Arbeitslosigkeit.

Antwort
von herakles3000, 4

Du  Bist nur Verpflichtet dich dort zu bewerben  mehr nicht außerdem  wen du das machen würdest kann es sein das du deswegen den Job bzw die stelle nicht bekommst den einige Arbeitgeber sind  genervt wen das  Jobcenter da ständig nachfragt.!

Außerdem haben die Jobcenter keine Stelle direkt von Arbeitgebern mehr. und oft sind die stellen zu anderen Terminen ausgeschrieben  zb bevor du sie überhaupt bekommen hast.!

Außerdem entscheidet nicht jede Firma in den genanten Zeitraum zb weil sich dort sehr viele beworben haben.

Antwort
von herzilein35, 9

Wieso sollte man verpflichtet sein. Nein bist du nicht. Jobcenter bzw die Fallmanager dort, die selber aus unterschiedlichen Berufen kommen, sind nicht geschult. Diese hauen an die Arbeitslosen unzählige Vermittlungsvorschlage raus. Egal ob es passt oder nicht.

Antwort
von Nordseefan, 20

Nein, bist du nicht. Du hast dich beworben, das reicht.

Viele machen sich halt leider nicht mehr die Mühe und sagen ab.

Antwort
von Joergi666, 7

nein, die Jobcenter schicken gleichzeitig mit dem Vermittlungsvorschlag auch einen Brief an die Firma, mit Bitte um Rückmeldung, ob die Bewerbung eingegangen ist. Nur wenn die Firma antwortet, dass dies nicht geschehen ist, sind Schwierigkeiten zu erwarten.

Antwort
von kaufi, 7

Nein, das Ergebnis wird als "offen" notiert.

Antwort
von Tamtamy, 22

Nein. Es macht sich aber nicht schlecht gegenüber Jobcenter..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community