3

ALG2-Heizkosten

Frage von steinchen78 steinchen78

Habe heute im Radio gehört, dass in Zukunft auch die Heizkosten vom Amt übernommen werden sollen. Verschiebt sich jetzt die Einkommensgrenze nach oben? Also wenn man eine Ablehnung bekommen hatte, weil man ein wenig zuviel verdient?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Habe genau das Gegenteil gehört.

• 1
    Antwort von Kaldex Kaldex

Für Heizkosten gibts auch jetzt schon was; meine aber, das deckt nicht immer den tatsächlichen Bedarf.

• 0
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

es ist doch nicht ganz so, wie du es gehört hast, hatte das auch etwas falsch verstanden.

es betrifft nicht die heizkosten bei hartz 4.

es geht um das wohngeld, das soll erhöht werden, aufgrund der allgemein erhöhten ernergiekosten.

so hat es das bundeskabinett beschlossen.

wohngeld bekommen hartz 4-empfänger nicht, das erhalten leute mit geringem einkommen.

• 0
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

ganz verhört hat du dich nicht.

heizkosten wurden auch bisher schon von der arge getragen aber bis zu einem bestimmten höchstbetrag, berechnet auf die wohnung.

dieser soll aufgrund der allgemein angestiegenen energiepreise erhöht werden.

aber das ist nur erst einmal ein vorschlag, mehr nicht.

Kommentar von katho kathokatho

Das wundert mich, lt. Gesetz werden die Heizkosten "in tatsächlicher Höhe" getragen. Dafür gibt es m.E. keine offizielle Obergrenze.

Kommentar von xyungeloest xyungeloestxyungeloest

lt. sgb §22 (1) werden die heizkosten in tatsächlicher höhe übernommen, wenn sie angemessen sind.

Kommentar von xyungeloest xyungeloestxyungeloest

@katho: es betrifft nicht hartz4, sondern die wohngeldregelung für familien mit geringem einkommen.

• 0
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

Heitzkosten werden zum Teil von ALGII bezahlt.Ich glaube sie meint eine Heizkostennachzahlung! Habe ich auch gehört da das Gas wieder teurer wird... Ob die EInkommensgrenze erhöht wird weiß ich auch nicht..wir werden es erfahren!

• 0
    Antwort von bitmap bitmap
    1. Heizkosten gibts schon immer

2. Was soll das mit dem Anspruch zu tun haben, wenn man zuviel Einkommen für alg II hat?

• 0
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Wenn Du zuviel verdienst zahlt Dir das Amt gar nichts......

• 0
    Antwort von koira1975 koira1975

Warum?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.