steinchen78 am 27.02.2008 um 21:18 Uhr
Habe heute im Radio gehört, dass in Zukunft auch die Heizkosten vom Amt übernommen werden sollen. Verschiebt sich jetzt die Einkommensgrenze nach oben? Also wenn man eine Ablehnung bekommen hatte, weil man ein wenig zuviel verdient?
Für Heizkosten gibts auch jetzt schon was; meine aber, das deckt nicht immer den tatsächlichen Bedarf.

Wenn Du zuviel verdienst zahlt Dir das Amt gar nichts......

Heizkosten gibts schon immer
Was soll das mit dem Anspruch zu tun haben, wenn man zuviel Einkommen für alg II hat?

Heitzkosten werden zum Teil von ALGII bezahlt.Ich glaube sie meint eine Heizkostennachzahlung! Habe ich auch gehört da das Gas wieder teurer wird... Ob die EInkommensgrenze erhöht wird weiß ich auch nicht..wir werden es erfahren!

ganz verhört hat du dich nicht.
heizkosten wurden auch bisher schon von der arge getragen aber bis zu einem bestimmten höchstbetrag, berechnet auf die wohnung.
dieser soll aufgrund der allgemein angestiegenen energiepreise erhöht werden.
aber das ist nur erst einmal ein vorschlag, mehr nicht.
Das wundert mich, lt. Gesetz werden die Heizkosten "in tatsächlicher Höhe" getragen. Dafür gibt es m.E. keine offizielle Obergrenze.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 28. Februar 2008 01:22 lt. sgb §22 (1) werden die heizkosten in tatsächlicher höhe übernommen, wenn sie angemessen sind.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 28. Februar 2008 11:28 @katho: es betrifft nicht hartz4, sondern die wohngeldregelung für familien mit geringem einkommen.

es ist doch nicht ganz so, wie du es gehört hast, hatte das auch etwas falsch verstanden.
es betrifft nicht die heizkosten bei hartz 4.
es geht um das wohngeld, das soll erhöht werden, aufgrund der allgemein erhöhten ernergiekosten.
so hat es das bundeskabinett beschlossen.
wohngeld bekommen hartz 4-empfänger nicht, das erhalten leute mit geringem einkommen.