Frage von pandacouple, 26

Alg2 gerutscht ab wann erste zahlung?

Hallo ihr lieben, Durch Krankheit bin ich leider Gottes in alg2 gerutscht. Habe nun eine frage. Habe gearbeitet bis zum 8ten mai, habe für den Monat mai meinen lohn anfang juni erhalten, 306 euro. So, ab wann steht mir denn nun rückwirkend alg2 zu. Auch für den monat mai oder erst ab juni. Sollte ich eine Rückzahlung erhalten wäre es dann das alg2 für den Monat juli,juni und mai oder nur juli und juni?

Das ist alles so kompliziert ich hoffe mir kann jemand helfen

Antwort
von Jewi14, 11

Wenn du ab 08.05. arbeitslos bist, hast du somit ab 09.05. auch Anspruch auf ALG2 (Voraussetzungen sollten erfüllt sein, aber davon gehe ich aus). Ich gehe davon auch aus, dass du dich am 09.05 oder am besten noch früher beim Jobcenter gemeldet hast, denn gezahlt wird erst ab Antragsstellung bzw. ersten Tag der Hilfsbedürftigkeit.

ALG2 wird immer im voraus bezahlt.  Sofern du noch kein ALG2-Geld bekommen hast, dann anteilig für Mai und Juni sowie voll für Juli und zwar in den nächsten Tagen. Am 29.07.2016 wirst du dann ALG2 für den August bekommen, am 31.08. dann für September usw. Immer am letzten Bankarbeitstag des Vormonats.

Antwort
von Zappzappzapp, 3

Was @Jewi14 schreibt ist völlig richtig.

Warum fragst Du nicht direkt bei der Arbeitsagentur? Die können dir das doch am besten für Deinen persönlichen Fall beantworten. Dort kannst Du auch telefonisch anrufen und eine entsprechende Auskunft bekommen, auch wann Du Dein erstes Geld bekommst.

Antwort
von Malheur, 11

Ab dem Monat der Antragstellung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten