Hallo Ich hab mich von meinem Mann getrennt und wollte in eine Wohung ausziehn. Wir haben aber ein haus das verkauft werden muss.Das Arbeitsamt sagt mir aber ich kriege keine unterstützung solang das Haus nicht verkauft ist.Ich kann doch aber nicht mit meinem ex in dem Haus leben bis das Haus verkauft wird. Noch dazu würde ich es nicht aushalten da er mich seelisch/psychisch terrorisiert. Ein Trennungsgrund ist doch ein grund wo man ausziehn kann und dann auch ALG 2 bekommt. Ich würde ja auch nur für kurze zeit alg2 kriegen da ich am sommer arbeiten geh.Also stelle und alles habe ich ja.Nur bis dahin brauche ich diese Unterstützung.Wie soll ich ohne Geld und allem meine kids versorgen.Nur mit unterhalt und kindergeld allein komme ich nicht klar.Vor allem noch weil er keins zahlen wil und ich damit noch vor gericht gehn muss. Kann das Arbeitsamt einfach absagen nur weil das Haus noch nicht verkauft ist? Im haus bleiben kann ich nicht das könnte ich mir nicht leisten und das arbeitsamt würde da auch nichts zahlen da es zu gross ist. Die meinen nur das Zählt als wert und solang es da ist kriege ich kein geld. Bitte sagt mir was ich tun soll. Vor allem bevor alles anfing war ich beim amt und die sagten mir ich soll mir ne wohnung suchen ich würde unterstützung bekommen und das mit dem Haus würde sich dann durchs arbeitsamt regeln.
Alg2 Fragen dazu,Alleinerziehend mit 3 Kids,was passiert nun
Antworten (11)
-
0Antwort von
fishhusfishhus
Man sollte auch bei einer Trennung klaren Kopf behalten und nichts überstürzen. Und dann kommt die Frage dazu wenn dein Mann so wenig verdient- wie habt Ihr das Haus gekauft und wovon habt Ihr bis jetzt gelebt.Aber gehe mal zum Sozialamt und frage dort nach- eine Unterstützung wirst Du auf jeden Fall erhalten.
-
0Antwort von
Mimi80 Ja die haben mir ja auch die bewilligung für die wohnung gegeben.Also unterschrift und stempel.Darunter schrieben die dann wenn ich eine zusage bekomme geht die wohung in ordnung. Nur muss ich den mietvertrag dann unterschreiben damit die sehn ich hab eine fest und dann den antrag für alg2 ausfüllen.Das hab ich ja alels gemacht und dann kommt absage. Mein mann verdient zu wenig da bleibt ihm kaum was übrig um mir noch unterhalt zu zahlen fürs trennungsjahr. Er hat jetzt schon nur noch 200 für sich übrig wenn man den unterhalt für die kids da wegrechnet,wenn er ihn dann bezahlen muss
-
0Antwort von
kiramariekiramarie
Normalerweise ist es so, dass man, wenn man eine Wohnung gefunden hat, erstmal beim Amt nachfragen muß,ob sie die Wohnung auch bezahlen.Erst wenn die ihr ok gegeben haben, darf man den Mietvertrag unterschreiben. Dann ist es doch auch so, dass dein Mann dir u. den Kindern Unterhalt zahlen müßte. Befrage dazu einen Anwalt.Sollte dein Mann nicht zahlen wollen, kannst du beim Jugendamt zumindest für die Kinder Unterhaltsvorschuß beantragen.
-
-
0Antwort von
tommibtommib
da Du schreibst, dass Du Dich von Deinem Mann getrennt hast, gehe ich davon aus, dass ihr verheiratet seid. Er MUSS Trennungsunterhalt zahlen, und das wird ihm ein Anwalt schon erklären.
-
0Antwort von
Mimi80 Ja ich war bereits ein paar mal beim amt und die zicken mich da nur noch an und schicken mich weg. Die sagen nur noch kommen sie wieder wenn das Haus verkauft ist. Die Wohnung ist bereits zum 1 april also es eilt ganz dringend und die wissen das.Die haben alle papiere und wissen wie die Lage ist.und auch das das Haus nie für den wert verkauft wird was wir da noch an schulden haben. Also wir werden so oder so im minus sein da kommt kein wert raus. Und trotzdem verweigern die das. Bin hier schon am ende . Das im vorraus zahlen habe ich auch nachgefragt die meinen die brauchen für die bearbeitung wochen und ich muss warten bis die es bearbeitet haben und solange kriege ich gar nichts
-
0Antwort von
IchSchauMalIchSchauMal
Gehe mit den Unterlagen zum Amt. Zumindest steht dir sicherlich Wohngeld zu. Wenn der Mann nicht zahlen will bekommst du auch SOzialhilfe. Dabei sorgt das Jugendamt dann auch schon dafür das er zahlt. Geht recht schnell und gerichtlich ;-)
Lasse dich einfach mal kurzfristig beraten.
Vor allem bleibe hartnäckig wenn es um kurzfristige Leistungen geht. Die können auch zur Not im Voraus gewährt werden.
-
0Antwort von
dorminicumdorminicum
geh noch mal zum sozialamt, wenn du dich trennen willst hast du wohl auch einen anwalt, frage den, oder geh ins frauenhaus, zu deinen eltern, freunden. wäre ja nur bis zum sommer
-
-
0Antwort von
HirnClaudiaHirnClaudia
Du kannst Dich und Deine Kinder nicht von einem eventuellen Erlöss aus dem Hausverkauf hier und jetzt ernähren. Mache denen das klar! Es gibt sicherlich die Möglichkeit auf Vorschüsse etc. Bleibe da bitte hartnäckig!
Alles Gute
-
0Antwort von
Kristall08Kristall08
Das habe ich ja noch nie gehört. Die Ex von meinem Freund hat auch ALG 2 bekommen und ist sogar zunächst im eigenen Haus wohnen geblieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.
-
0Antwort von
Mimi80 Noch dazu ich habe bereits eine wohnung gefunden gehabt und mietvertrag unterschrieben.Habe zusage für den wohnberechtigungsschein . Und dann gehe ich damit hin und fülle alles aus und nu kommt das. Was mache ich nun?
Das war allerdings etwas voreilig. Du wärest besser erst zum Amt gegangen.