1

alg2 frage wegen umzug

Frage von falke1986 falke1986

meine verlobte und ich wollen in einen anderen landkreis ziehen wohnen ja schon zusammen.das sozialamt brauch eine bescheinigung von job center kann man einfach so umziehe?weil den umzug würden wir alleine tragen#

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

DUhast das Recht da zu leben, wo du willst, steht im Grundgesetz. Du solltest nicht erwarten, viel Geld zu bekommen, aber einen Versuch ist ein Antrag wert.

• 0
    Antwort von BlondeMieze BlondeMieze

Soweit ich weiß, sind bis zum 25 Lebensjahr die Eltern zuständig, soll heißen bis dahin hat man bei den Eltern zu leben und nicht in einer eigenen Wohnung. Wenn man doch vorher ausziehen will und Geld vom Amt möchte, muß man schon genau nachweisen warum. Ich habe das alles mit meinem Sohn durch und da muß man schon gute Gründe haben, warum eine eigene Wohnung notwendig ist, sonst wird sie nicht finanziert. Wenn der Umzug und auch die Wohnung selbst finanziert wird kann man natürlich machen was man will. Will man aber Geld vom Staat, wird natürlich gut geprüft ob die Ausgabe notwendig ist. Der Hinweis auf das Grundgesetz ist super, solange man das Geld hat, auf eigenen Füßen zu stehen. Will man Geld vom Staat sind die Rechte und Freiheiten recht eingeschränkt.

• 0
    Antwort von falke1986 falke1986

was kann ich am besten deswegen machen muss ich den grund vorweißen

• 0
    Antwort von falke1986 falke1986

wenn wer vorbei kommen sollte muss ich den rein lassen?wo sie die bescheinigung brauchte hat das job center aufstand gemach wieso weshalb warum der umzug

• 0
    Antwort von uhellweg uhellweg

Natürlich kannst Du einfach so umziehen. Vorallem wenn die ARGE den Umzug nicht bezahlen muss. Hol Dir die Bescheinigung von JobCenter und dann ist gut. Du bist denen keine Rechenschaft schuldig.

Kommentar von falke1986 falke1986

achso naja meine verlobte und ich sind unter 25 und ich bin erst wieder hart z empfänger geworden und sie  musste bei der antrags abgabe das vorweißen es geht in end defekt nur darum ob die einen den umzug verweigern können zwecks das sie die bescheinigung nicht heraus geben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.