Frage von Fl1nkyb1ll, 52

ALG2 beantragt und Probearbeit, wie schaut das mit der Unfallversicherung aus?

Hallo zusammen,

ich bin in einer verzwickten Situation und weis nicht so recht, wie das nun ablaufen soll. Zur Situation, mein ALG1 ist am Montag ausgelaufen was ich erst heute, also Donnerstag mitbekommen habe.. ja shame on me), Mittwoch's hatte ich ein Vorstellungsgespräch und der Chef will das ich anfang Juli eine Woche zur Probe arbeite. Normal wäre ich ja dann zu meinem Vermittler bei der Agentur für Arbeit gegangen, und dieser hätte die Probearbeit mit dem Chef abgeklärt. Nun habe ich aber erst nächsten Mittwoch einen Termin beim Jobcenter bekommen, um den ALG2 Antrag einzureichen, und ob er bis anfang Juli bzw. in 2-5 Tagen (1. ist Freitag, 4. ist Montag, demnach denke ich würde ich Montags mit der Probearbeit beginnen) durch ist, ist auch die Frage.

Was soll ich nun eurer Meinung nach machen? Soll ich jetzt mit dem Chef die Probearbeit ausmachen, und dieses dann Donnerstags beim Termin für den Antrag meinem "neuen" Vermittler mitteilen? Und brauche ich da irgendwas schriftliches von dem Betrieb? Fragen über fragen.. ich hoffe ein schlauer Kopf kann mir da weiterhelfen.

Antwort
von RudiRatlos67, 25

Ein Probearbeitsverhältnis ist von Anfang an auf echte
Arbeitsverhältnisse ausgerichtet. Als Bewerber übernimmst Du auf Anweisung
des Firmenchefs betriebliche Arbeiten. Du bist in den
Betrieb eingegliedert und unterstehst dem Weisungsrecht des Betriebes.
Die Beschäftigung unterscheidet sich inhaltlich also nicht von den Beschäftigungen der übrigen Arbeitnehmer. Deshalb tritt für diese Zeit der Probebeschäftigung Sozialversicherungspflicht nach den allgemein gültigen Regelungen ein.

Es ist lediglich darauf zu achten das es begrifflich eine  Probearbeit ist und keine Schnuppertage, da sieht es rechtlich vollkommen anders aus.

Antwort
von Fl1nkyb1ll, 41

Ich mein natürlich Mittwochs beim Termin mitteilen*

Antwort
von Hoonicorn, 36

Ich am deiner Stelle würde mir über sowas die wenigsten Gedanken machen... Du willst ja nen Job... Aber um die Frage zu beantworten... Sollte was bei der Probenarbeit passieren bzw aufm Hin- & Rückweg kannst du dich wahrscheinlich ans Arbeitsamt wenden. Wenn du nicht Schuld bist zahlt sowieso die gegnerische Versicherung

Kommentar von Fl1nkyb1ll ,

Naja Gedanken mache ich mir da schon, nicht das ich am Ende als Schwarzarbeiter dastehe. Zum anderen ist ja noch nichts fest mit dem Chef ausgemacht, da er ja meinte ich soll das mit meinem Arbeitsvermittler abklären, der ja nun nicht mehr für mich zuständig ist.

Kommentar von Hoonicorn ,

Für jeden Probearbeiter gibt es in jeder Firma ein Formular von wann bis wann du da arbeitest aber es dürfen nur maximal 2 Tage sein. Wenn du etwas verdienst is das schön jedoch is der "Arbeitgeber" nicht verpflichtet dich zu bezahlen. Wer nichts verdient kann kein Schwarzarbeiter sein weil die verdienen was ohne dass der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer steuern zahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten