Frage von Filipic, 47

ALG2 Abmelden?

Hallo zsm, Ich bin M und 20 Jahre alt und lebe momentan bei meinen Eltern, meine Mutter arbeitet Vollzeit und mein Vater ist arbeitsuchend(Firma ging pleite) ich möchte mich vom Job Center abemelden geht das so einfach ? Ich will ein Nebenjob machen und mein realschulabschluss nachholen!!

Antwort
von SimonG30, 25

niemand zwingt Dich Sozialleistungen anzunehmen. Wenn Du aber darauf verzichtest, wird aber jegliche Hillfe eingestellt: Dein Mietanteil, Deine Regelleistungen usw.

Du musst dann alle Deine Kosten selber tragen & die Leistungen Eurer Bedarfsgemeinschaft werden entsprechend um Deinen Anteil gekürzt.

Antwort
von sozialtusi, 13

Das sollte funktionieren, wenn Du deinen ELtern dann den Anteil von Deinem monatlich verdienten zurückzahlst, den sie dann nicht mehr bekommen.

Oder Du ziehst aus.

Ihr seit ja eine BedarfsGEMEINSCHAFT...

Antwort
von Ginger1970, 23

Geh doch einfach hin und frag nach, wie das in deinem Fall läuft. Die können es dir selbst am besten beantworten. Zu Harz 4 darf man auch etwas hinzuverdienen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten