Frage von Whishmaster, 35

ALG2 . Mietzuschuss aus familiären Umfeld wird auf Regel bedarf angerechnet. Dürfen die das?

Ich beziehe momentan ALG2. Die ersten 6 Monate wurde meine Miete in Höhe von 500 € komplett vom Jobcenter übernommen mit dem Hinweis, dass nach diesen 6 Monaten nur noch der Regelsatz für meinen Wohnort in Höhe von 320€ bezahlt wird und ich solle mich selbst drum kümmern wie ich den fehlenden Betrag auftreibe bzw. ich solle in eine günstigere Wohnung umziehen. ? Nun bekomme ich aus meinem familiären Umfeld 100€ monatlich überwiesen um die Miete bezahlen zu können, jedoch rechnet mir das Jobcenter von diesen 100€ , 70€ als Verdienst an und zieht mir diese von meinem Regelsatz ab, so dass mir nur 30€ übrig bleiben um die Miete zusammen zu bekommen. Nun meine Frage: Ist dies rechtens?

Antwort
von haufenzeugs, 10

du hattest 6 monate zeit, dir eine neue wohnung zu suchen mit der maximalen kdu. wenn du das nicht tust, ist es legitim, dass man dir die miete um den betrag der zuviel ist einfach kürzt.

wenn du nun auch noch einnahmen jeden monat in höhe von 100 euro hast, dann werden die angerechnet und gekürzt. ist doch logisch und völlig legtim.

Antwort
von beangato, 21

Natürlich. Das Geld erscheint ja auf Deinem Konto als Einkommen.

Antwort
von Elfi96, 18

Sie rechnen  es als Einkommen,  aber wenn man sich auf folgender Seite umschaut, müssten die ersten 100€ anrechnungsfrei sein, wenn das Amt das wie Einkommen sieht.

http://www.brutto-netto-rechner.info/arbeitslosengeld-2-hartz-4.php

Vllt mal einen Anwalt konsultieren und nachhaken. LG 

Antwort
von wasserschlange, 5

Wenn diese Einnahme als Mietzuschuss gekennzeichnet ist, darf das Jobcenter das NICHT anrechnen. Lass es Dir bestätigen, dass es ein Mietzuschuss ist.Auf jeden Fall Widerspruch erheben. 

Antwort
von tachyonbaby, 17

Entweder sich die 100 Euro bar geben lassen (beste Lösung) oder die 100 Euro direkt von der Familie auf das Mietkonto einzahlen lassen (könnte allerdings Fragen aufwerfen, wenn das JC nachkontrolliert).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten