1

ALG1 und ALG2

Frage von Adventure34 Adventure34

Hallo habe eine frage, meine Freundin hat das letzte mal im August Arbeitslosengeld1 bekommen.Der ALG2 beginnt ab dem 1.09.09-1.1.2010. Nun hatte sie mitte September schon Geld vom ALG2 (hartz 4)drauf.ist das so richtig oder ist das eine Zahlung da der Alg2 Antrag ab dem 1.09.09 läuft.nun hat sie bedenken das im Monat Oktober kein Geld gezahlt wird.Ich kenne mich mit dieser Thematik gar nicht aus deswegen dachte ich mir ich frage mal hier nach. Danke im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von niaweger niaweger

Das ALG II wird grundsätzlich immer am Monatsletzten für den folgenden Monat im Voraus gezahlt! Das Geld für Oktober 2009 müsste also am 30.09.2009 auf dem Konto sein.
    Wahrscheinlich war durch den Übergang die Bearbeitung des "Hartz-IV-Antrages" zum Monatsende August noch nicht abgeschlossen - daher erfolgte die Zahlung erst Mitte September...

Kommentar von Dani007 Dani007Dani007

richtige Antwort.

Kommentar von Schokokeks1987 Schokokeks1987Schokokeks1987

Genau, ALG2 wird im Voraus gezahlt, ALG1 im nachhinein! Dass das GEld Mitte Sept. drauf war und nicht Ende August ist einfach nur wegen der Bearbeitungsdauer...

• 0
    Antwort von cara1002 cara1002

ALG I wird rückwirkend gezahlt. Es gibt Ausnahmeregelungen wo ALG II 2x im Monat (jeweils also die Hälfte) gezahlt wird.

Sie soll einfach mal in ihren Bewilligungsbescheid vom ALG II schauen wie viel ihr pro Monat zusteht und das mit der überwiesenen Summe vergleichen.

Oder noch einfacherer: Bei ihrem Sachbearbeiter anrufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.