Frage von Matze071290, 58

ALG1 nach Kündigung des AG während Probezeit?

Hallo Community, 

Ich wurde diesen Monat verhaltensbedingt gekündigt. Nun liegt mir ein neuer AV eines neuen AG vor. Erhalte ich ALG1 wenn mich der neue AG nicht verhaltensbedingt kündigen würde? 

Antwort
von andie61, 46

Hast Du selber gekündigt,und schon 12 Monate gearbeitet?

Kommentar von Matze071290 ,

Nein. Verhaltensbedingt gekündigt. Aber mir liegt ein neuer AV eines neuen AG vor. Sollte dieser mich in der Probezeit kündigen (nicht verhaltensbedingt) besteht also Anspruch auf ALG1, so wie ich es hier gelesen habe. 

Antwort
von Kreidler51, 32

Ja wenn du schon Anspruch auf AG1 hast. Du mußt mind. 12 Mon. gearbeitet haben dann bekommst du 6 Mon. Arbeitslosengeld 1.

Antwort
von extrapilot350, 43

Der Anspruch auf ALG1 setzt eine mindestens einjährige Beschäftigung in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis voraus.

Antwort
von Maximilian112, 19

Wieso rechnest Du überhaupt mit einer Kündigung??

Du hast im Moment eine ALG Sperre weil verhaltensbedingt gekündigt. Jetzt hast Du einen neuen Job und den wirst Du doch nicht aufs Spiel setzen wollen.

Irgendwie klingt Deine Frage als ob Du die Sperrfrist unterlaufen willst, Sorry.

Antwort
von noname68, 40

wenn die anspruchsvoraussetzungen (ein jahr av-versicherungspflichtige tätigkeiten in den letzten 2 jahren) vorliegen und der grund der kündigung nicht bei dir lag, hast du anspruch.

Kommentar von Matze071290 ,

Ich war über 3 Jahre im alten Betrieb angestellt und habe schön meine sozialversicherungsbeiträge entrichtet. Wurde dann diesen Monat fristlos entlassen und unterschreibe diesen Monat einen neuen AV. Sollte der worst-case eintreten, dann kann mir also keine Sperrzeit widerkehren. 

Kommentar von Familiengerd ,

Eine verhaltensbedingte/fristlose Kündigung setzt ein vertragswidriges Verhalten voraus, das zu der Kündigung geführt hat.

Die Arbeitsagentur wird deshalb davon ausgehen, dass Du durch Dein Verhalten Deine Arbeitslosigkeit schuldhaft selbst herbei geführt hast und eine Sperre verhängen.

Wird Dir im neuen Arbeitsverhältnis ordentlich personen- oder betriebsbedingt gekündigt, spielt die vorherige fristlose Kündigung bei dem alten Arbeitgeber keine Rolle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten