Hallo alle zusammen,
ich werde im Mai 2011 50 Jahre alt.
Ich bin seit September 2008 krank.
Bei mir liegt eine Grad der Behinderung in Höhe von 80% vor.
Ich bin schon von der Krankenkasse ausgesteuert.
Zur Zeit erhalte ich Arbeitslosengeld (Alg1), die Ende April 2011
abläuft.
Der Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente wurde März 2010 gestellt.
Ich warte bisher auf eine Antwort.
Ich habe eine medizinische und eine medinizinisch-berufliche Reha abgeschlossen.
Letztere wurde vorzeitig abgebrochen. Die wollten mich nicht länger quälen.
- Was kann ich nun machen? Welche Alternativen habe ich?
Ich will keine Sozialhilfe. Ich würde dann eher Alg2 beantragen. Wie muss ich das
machen?
Ich möchte nicht als Hartz4-Empfänger eingestuft werden, da es sicherlich noch andere Optionen gibt, von denen ich nichts weiß.
Gründe für die Reform
Von den derzeit insgesamt 1,9 Millionen Renten an Berufs- oder Erwerbsunfähige wird ein großer Teil nicht ausschließlich wegen der gesundheitlichen Beeinträchtigung, sondern wegen des verschlossenen Arbeitsmarktes gewährt. Das bedeutet, dass beispielsweise ein Versicherter, der durchaus noch 6 Stunden am Tag arbeiten könnte und damit - medizinisch gesehen - nicht erwerbsunfähig ist, dennoch eine Rente wegen Erwerbsunfähigkeit erhält, weil er keinen seinem eingeschränkten Leistungsvermögen entsprechenden Arbeitsplatz bekommt. 1999 wurde jede dritte Erwerbsunfähigkeitsrente aus arbeitsmarktbedingten Gründen bewilligt. Das waren 71.000 Renten. Dieser seit Jahrzehnten gestiegene Anteil führt zu einer erheblichen finanziellen Belastung der Rentenversicherung und zu einer Entlastung der Arbeitslosenversicherung oder der Sozialhilfe.
wenn du mehr wissen willst siehe Link
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/de/DRVB/Servicesuche_Formular_DRVB.html?view=&resourceId=75616&input_=&pageLocale=de&allOfTheseWords=Volle+Erwerbsminderungsrente&searchEngineQueryString=%28path_%3A%2FDRVM%2FDRVB%2F*+OR+path_%3A%2FDRVM%2FSharedDocs%2F*+%29&searchEngineQueryString.HASH=a81244c06e632430&sortString=-score&sortString.HASH=15bcfdded4f6972e&searchArchive=0&searchArchive.HASH=9a5991435b13b7b3&searchIssued=0&searchIssued.HASH=9a5991435b13b5b3&submit=Suchen