2

Alg1 läuft ab - rente beantragt - was nun?

Frage von DerThomasNRW DerThomasNRW

Hallo alle zusammen,

ich werde im Mai 2011 50 Jahre alt.

Ich bin seit September 2008 krank.
Bei mir liegt eine Grad der Behinderung in Höhe von 80% vor.
Ich bin schon von der Krankenkasse ausgesteuert.
Zur Zeit erhalte ich Arbeitslosengeld (Alg1), die Ende April 2011
abläuft.

Der Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente wurde März 2010 gestellt.
Ich warte bisher auf eine Antwort.

Ich habe eine medizinische und eine medinizinisch-berufliche Reha abgeschlossen.
Letztere wurde vorzeitig abgebrochen. Die wollten mich nicht länger quälen.

- Was kann ich nun machen? Welche Alternativen habe ich?

Ich will keine Sozialhilfe. Ich würde dann eher Alg2 beantragen. Wie muss ich das
machen?

Ich möchte nicht als Hartz4-Empfänger eingestuft werden, da es sicherlich noch andere Optionen gibt, von denen ich nichts weiß.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von laraole laraole

Hallo,

ich wuerde dir empfehlen, einen Anwalt, der auf Zivil,Sozial und Arbeitsrecht spezialisiert ist, aufzusuchen. Da du ALGempfaenger bist, muesste dieses fuer dich sogar kostenlos sein.

das waere sicher auch fuer die schnellere Durchsetzung deines Rentenantrages von Nutzen.

ich hab hier mal einen Link von einer Kanzlei, die , so wie es scheint, auch online Fragen beantwortet. Vielleicht schilderst du denen einfach mal dein Problem? Im schlimmsten Fall koenntest du ne Absage von denen bekommen. Im besten Fall ne Antwort.

viel Glueck

http://www.kanzleihennig.de/index.php?section=ueber_uns

• 4
    Antwort von Pifendeckel Pifendeckel

Hi,

du wirst wohl bis zu der Entscheidung der Rentenkasse in Hartz 4 kommen.Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.Es könnte auch sein das du mit 80% noch 2-3 Std. am Tag arbeiten kannst und du bekommst dann nur eine teilweise Erwerbsmiderungsrente ,aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

MfG Sophia

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

Gründe für die Reform

Von den derzeit insgesamt 1,9 Millionen Renten an Berufs- oder Erwerbsunfähige wird ein großer Teil nicht ausschließlich wegen der gesundheitlichen Beeinträchtigung, sondern wegen des verschlossenen Arbeitsmarktes gewährt. Das bedeutet, dass beispielsweise ein Versicherter, der durchaus noch 6 Stunden am Tag arbeiten könnte und damit - medizinisch gesehen - nicht erwerbsunfähig ist, dennoch eine Rente wegen Erwerbsunfähigkeit erhält, weil er keinen seinem eingeschränkten Leistungsvermögen entsprechenden Arbeitsplatz bekommt. 1999 wurde jede dritte Erwerbsunfähigkeitsrente aus arbeitsmarktbedingten Gründen bewilligt. Das waren 71.000 Renten. Dieser seit Jahrzehnten gestiegene Anteil führt zu einer erheblichen finanziellen Belastung der Rentenversicherung und zu einer Entlastung der Arbeitslosenversicherung oder der Sozialhilfe.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/de/DRVB/Servicesuche_Formular_DRVB.html?view=&resourceId=75616&input_=&pageLocale=de&allOfTheseWords=Volle+Erwerbsminderungsrente&searchEngineQueryString=%28path_%3A%2FDRVM%2FDRVB%2F*+OR+path_%3A%2FDRVM%2FSharedDocs%2F*+%29&searchEngineQueryString.HASH=a81244c06e632430&sortString=-score&sortString.HASH=15bcfdded4f6972e&searchArchive=0&searchArchive.HASH=9a5991435b13b7b3&searchIssued=0&searchIssued.HASH=9a5991435b13b5b3&submit=Suchen

• 0
    Antwort von Claud18 Claud18

Solange noch kein Geld von der Rentenversicherung kommt, musst du schon Hartz IV beantragen, da du ja von irgend etwas leben musst. Dann gehst du zum JobCenter und stellst den entsprechenden Antrag, am besten sofort, da die Bearbeitung einige Zeit dauert. Sofern sie dir rückwirkend Rente bewilligen, wird diese mit den Zahlungen vom JobCenter verrechnet, du erhältst dann nur noch den Anteil, der über den Hartz-IV-Satz hinausgeht (falls die Rente überhaupt so hoch ist).

Wenn die Rente bewilligt wurde, nicht ausreicht und du voraussichtlich aus gesundheitlichen Gründen nie wieder in den Beruf zurückkehren kannst, kannst du beim Amt für Grundsicherung die Grundsicherung für Rentner beantragen. Diese ersetzt die frühere Sozialhilfe für Rentner und hat gegenüber dieser den Vorteil, dass deine Familienangehörigen nicht für dich aufkommen müssen. Wurde die volle Rente nur als "Arbeitsmarktrente" (s. Antwort Pifendeckel) gewährt, evtl befristet, weil du eben noch 3-6 Stunden am Tag arbeiten könntest, bleibt das JobCenter weiterhin für dich zuständig. Sie werden dir allerdings keine Maßnahme mehr verordnen.

• 0
    Antwort von stern67 stern67

Kleine Anmerkung am Rand - Alg II bzw. Harzt IV ist Sozialhilfe.. Ich hatte das gleiche Problem und musste bis zur Entscheidung der Rente Alg II beantragen (es gibt keine andere Option außer von Ersparnissen zu leben) oder wovon willst Du leben? Dein Antrag auf EU-Rente ist "gerade mal" 1 Jahr her. Du solltest auf jeden Fall einen aktuellen Stand abfragen und ggf. mit einer Untätigeitsbeschwerde/-Klage drohen. Meistens wachen die Sachbearbeiter dann auf. Ich selbst musste die Entscheidung des Rentenversicherers anfechten (Widerspruch, Klage) und das Verfahren läuft schon ca. 2 Jahre und 4 Monate... Ich will Dir aber keine Angst achen - klemm Dich dahinter und schildere denen Deine aktuelle Situation! Viel Erfolg!

Kommentar von Claud18 Claud18Claud18

Also - solche Bearbeitungszeiten sind ja ein Alptraum! Ich hatte meine Bewilligung auf Teilrente bereits nach 3 Monaten (bin allerdings auch bei der Knappschaft rentenversichert, dort scheint alles viel besser zu laufen als anderswo).

• 0
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Gibt nicht viele Alternative, die eine ist un bleibt Hartz IV,bei  ein GbB von 80 wäre dann nur noch Grundversorgung,heißt Erwerbsunfähig.

• 0
    Antwort von Seeteufel Seeteufel

Geh zum SoVD, werde Mitglied und die helfen dir in allen Belangen der Sozialversicherung.

Adresse im Telefonbuch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.