Frage von gurke96, 45

Alg1 getrennt von alg2?

Kommt das alg2 getrennt von alg1 auf das konto wenn man beides beantragt hat oder kommt es zusammen in einer summe ?

Danke im voraus :)

Antwort
von isomatte, 17

Das sind zwei verschiedene Leistungen,also kommen sie auch getrennt auf dein Konto !

ALG - 1 ist eine Versicherung / Lohnersatzleistung,dafür werden Beiträge in die Arbeitslosenversicherung abgeführt,dieses wird wie Einkommen rückwirkend für den Monat gezahlt.

ALG - 2 ist eine Sozialleistung,dafür muss man in der Regel erst mal bedürftig sein,diese wird dann im laufenden Bezug immer im Voraus für den Monat gezahlt.

Würdest du also dein ALG - 1 jetzt ende des Monats bekommen,dann wäre das für den Juli und das ALG - 2 ( Aufstockung ) schon für den August.

Antwort
von Malavatica, 30

Das kommt getrennt, so wie du es auch beantragt hast. 

Zum Beispiel, wenn das Alg 1 nicht ausreichend ist für den Lebensunterhalt. Dann bekommst du ergänzend Alg 2. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten