1

ALG1 gesperrt wenn Freundin arbeiten geht??

Frage von akasha2208 akasha2208

Hallo!

Mein Lebensgefährte bekommt ALG1! Ich bekam bis ende Februar Hartz 4! Ich habe jetzt die möglichkeit einen 130 Stunden (im Monat) Job zu bekommen! Wird IHM dann das ALG1 gestrichen?? Haben zwei Kinder (6 J. und 10 Wochen)!!

Danke schon mal ihm Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PiBerg PiBerg

Nein, das ALG 1 wird nicht gekürzt! Nur beim ALG 2 würden die Einnahmen das Partners angerechnet werden können. Das ALG 1 berechnet sich ausschließlich auf dem ehemaligen Lohn des Empfängers, andere Einkommen spielen da keine Rolle.

• 1
    Antwort von lucky0815 lucky0815

Nein, wird im nicht gestrichen.

• 0
    Antwort von elenore elenore

ALG 1 kann auf keinen Fall gestrichen werden. Es ist richtig, es wird aus dem letzen erhaltenem Lohn/Gehalt errechnet und beinhaltet keine Auflagen, nicht einmal Vermögen ist aktuell!!!!

Nur ALG II ist an Bedarfsgemeinschaft gekoppelt, sowie jeglicher Einnahmequelle und Vermögen.

• 0
    Antwort von JuttaRoesler JuttaRoesler

Nö, ALG I ist ja anders als Hartz4 keine bedarfsabhängige Leistung, sondern eine Versicherungsleistung auf die man Anspruch hat. Insofern nein, wirkt sich nicht aus.

• 0
    Antwort von akasha2208 akasha2208

Danke für die schnelle Antwort!

• 0
    Antwort von hutschachtel hutschachtel

Nein. ALG I basiert nicht auf Bedarfsgemeinschaften, das Geld bleibt unangetastet. Viel Glück im neuen Job und Glückwunsch, Hartz IV den Rücken zu kehren.

• 0
    Antwort von Zainab36 Zainab36

Nein ich denke nicht, das liegt an wie viel dein gehalt ist. Du solltest bei ARGE erkundigen, die rechnen das aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.