ALG1 aufstocken mit ALG2?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie hoch ist denn nun deine Gesamtmiete ?

Beträgt die insgesamt 477 € warm oder kommen dann noch Nebenkosten von 110 € dazu,so dass sie dann gesamt bei 587 € liegt ?

Für 6 Monate wird die tatsächliche KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) weiter übernommen,wenn die KDU - nicht angemessen ist,würde sie das sein werden die Kosten anerkannt.

Aber wenn du schon gesagt bekommen hast das diese für 6 Monate zahlen,dann wird sie nicht angemessen sein.

Du bekommst dann mit deinem Bescheid eine Aufforderung zur Kostensenkung,darin steht dann was nach den 6 Monaten noch max. übernommen wird.

Dann hast du diese 6 Monate Zeit dir zu überlegen in eine neue angemessene Wohnung zu ziehen oder nach dieser Übergangszeit die Differenz selber dazu zu zahlen,schöner wäre es natürlich du findest in dieser Zeit wieder eine auskömmliche Beschäftigung.

Dein ALG - 1 bekommst du natürlich weiter und dazu dann deine so genannte ALG - 2 Aufstockung.

Das Problem wird dann nur darin liegen das du dein ALG - 1 rückwirkend für den Monat gezahlt bekommst und das ALG - 2 im Voraus,du würdest also ALG - 1 für Juni erst ende des Monats bekommen und da bekommst du dann schon deine Aufstockung für den Juli gezahlt.

Wenn du also alleine wohnst und angenommen 600 € ALG - 1 bekommst,deine KDU - bei 477 € liegen würde,dann käme hier min.noch der derzeitige Regelsatz für den Lebensunterhalt von 404 € dazu.

Dein Bedarf nach dem SGB - ll würde dann bei vorerst min. 881 € pro Monat betragen.

Von deinem ALG - 1 wird dir dann min. die Versicherungspauschale von 30 € theoretisch abgezogen,wenn du in deinem Antrag nicht noch andere absetzbare Beiträge für gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen angeben und nachweisen konntest.

Dann würde dir das Jobcenter nur 570 € als anrechenbares ALG - 1 Einkommen auf deinen Bedarf von 881 € anrechnen,du würdest also dann min. ca. 311 € als Aufstockung pro Monat bekommen.

Kämen die 110 € Nebenkosten noch dazu,dann würdest du min. ca. 421 € bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von packymacky
17.06.2016, 15:03

Also meine Warmmiete liegt bei 477€ meine Nebenkosten betragen 110 Euro ohne Strom. Ich hoffe wieder eine Arbeit zu haben bis die 6 Monate abgelaufen sind denn ich möchte meine Wohnung natürlich behalten.

0

Ich gehe davon aus, das dir noch was vom ALG1 abgezogen bzw. das da was verrechnet wird.
Zum Leben gibt es ja diesen bestimmten Satz (waren mal 345 €, dürften heute etwas mehr sein).
Alles, was darüber liegt, wird vom ALG1 gekappt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung