1

ALG1 reicht nicht ALG2 abgelehnt

Frage von Typ61 Typ61

Ich bekomme ALG1 = 932,10 € wovon 5,40 € täglich, also 162,00 € als Kindesunterhalt abgezogen werden. Bleiben 770,10 €. Feste Ausgaben habe ich aber 646,92 € bleiben mir lediglich 123,18 € für den Monat für Lebensmittel und Medikamente. was noch nicht in den Ausgaben enthalten ist wäre GEZ undHaftpflichtversicherung. Als ich widerspruch eingelegt habe sagte man mir die 770,10 € die ich bekomme wäre vollkommen richtig. ALG2 wurde abgelehnt weil ich rund 40,00 € über dem Satz liege. Wohngeld muss ich noch beantragen ( wenn der Vermieter endlich mit der Bescheinigung rüber kommt) Nun zu meiner frage. Kann man irgend etwas beantragen das ich "normal " über die runde komme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Julez60529 Julez60529

alg1 ist schon viel fast tausend euro hartz 4 ohne kindergeld und wohnung bekommt man 374 euro... musst halt deinen luxus einschrenken... wenn du eine wohnung über 50 qm hast wirst du sowieso umziehen müssen weil du die nicht bezahlt bekommst wenn du alg 2 danach hast...

Kommentar von Aszidd AsziddAszidd

Viel weniger is Hartz 4 aber auch net. Schließlich wird die Wohnung ebenfalls finanziert wodurch man, je nach Wohnort, auch auf seine 900€ kommen kann.

Kommentar von Julez60529 Julez60529Julez60529

ja aber wenn man in einer teuren wohnung wohnt is man selber schuld... er würde das alg 1 ja auch bekommen wenn er umsonst beinem kumpel aufder couch übernachtet...

Kommentar von Aszidd AsziddAszidd

Teure Wohnung is halt auch immer so ne Sache. Such dir mal z.B. hier in Frankfurt ne Wohnung. Da kosten WG-Zimmer schon teilweise über 300€

Kommentar von Julez60529 Julez60529Julez60529

Ich wohn in Frankfurt und hab ne schöne geschnittene 2 zimmer wohnung mit 45 qm die WARM 320 euro kostet... wenn man sucht findet man auch!!!

• 1
    Antwort von obihoernchen obihoernchen

Wenn du arbeitslos bist, steht dir ein Selbstbehalt von 770 Euro zu, wenn du einem Kind gegenüber zum Unterhalt verpflichtet bist. So ist das nunmal. Da hilft es auch nichts, wenn du Hartz IV beantragen würdest, der Selbstbehalt bleibt dabei und du hättest nur was von, wenn du dann den gesamten Unterhalt bezahlen könntest und dann noch was übrig bleiben würde, bis zu deinem Selbstbehalt.

Also such dir schleunigst neue Arbeit (dazu bist du ohnehin verpflichtet, wenn du unterhaltspflichtig bist) und verringere deine Ausgaben. Wenn du alleinstehend bist, sind 646,92 Euro schon viel, als feste Ausgaben.

• 0
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

Ich würde es mal mit Arbeiten versuchen... Ansonsten Lebenshaltungskosten senken, billigere Wohnung, Auto abschaffen, günstigeren Telefonanbieter usw.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.