3

ALG1

Frage von herby1961 herby1961

Ich habe jetzt meine Bewilligung zur Teilhabe am Arbeitsleben bekommen wielange bekomme ich noch ALG1 vom Arbeitsamt und ab wann ist der Leistungsträger bei mir die Deutsche Rentenversicherung für mich zuständig. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Heiko075 Heiko075

Die DRV ist nur für Zuschüsse zuständig zB.Qualifizierungsmaßnahmen. ALG 1 bekommst du ein JAhr. Danach Harz 4 bzw.ALG2. Wenn du zB. irgnedeine Fortbildung brauchst um nen neuen Job zu bekommen bezahlt das meist die DRV. Nicht das Arbeitsamt. War bei mir auch so. du kannstauch einem zukünftigen Arbeitgeber mitteilen, dass die DRV ihm einen Zuschuss bezahlt sollte er dich einstellen. aber Obacht. sowas erst im bewerbungsgespräch sagen

• 1
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

solange du in Kur bist und vergiß nicht einen Antrag zustellen, auf Befreiung zur Zuzahlung. Aber eigentlich müsste diese Antrag dir auch schon bekannt gemacht worden sein? Weil für eine mehrwöchige Kur hättest du dann eine große Summe zu zahlen. Und eventuell musst du eine freiwillige Weiterversicherung bei der Krankenkasse beantragen. Ruf da einmal an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.