2

ALG und Wohngeld Empfaenger

Frage von ned86 ned86

Bin 24 Single und wohne alein. Bin gerade im April Arbeitslos geworden und kriege 681 euro dafuer.Wohngeld habe gemeldet und werde dann ca.70 euro bekommen.

Also meine Miete betraegt 330 euro warm + 30 euro Strom dazu (monatlich) Zahle ein Kredit 260 euro monatlich.Also pracktisch zusammen gerechnet bleiben mir nur noch ca.120 zu ueberleben. Meine Frage ist ob ich die Anspruch auf andere Sozialhilfe(und welche) habe?

PS: Der Kretit ist nicht gegen Arbeitslosigkeit versichert, also das heisst dass ich den weiter zahlen soll. Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von WatNuLos WatNuLos

du bekommst doch mehr Wohngeld irgentwie...kann ich mir nicht denken... den Kredit da kannste doch auch irgentwie was vereinbaren......weniger zahlen im Monat....oder so...

ps. es gibt Verletztengeld..wenn Du Deine Arbeit nicht aus gesundheitlichen Gründen weiterführen kannst.......

Kommentar von ned86 ned86

Und wie bekomme ich dieses Verletztengeld,weil habe selber aus gesundheitlichen Gründen(bzw.Kreuzschmerzen) gekuendigt. Danke im Voraus!

Kommentar von WatNuLos WatNuLosWatNuLos

Hallo musst Du Googlen...nach....ob es das von der BerufsGenossenschft gibt.......Auf jeden Fall würde ich mich da mal schlau machen..ist nämlich viel viel Geld was Du da bekommen könntest....wenn Du das durch bekommst...

Gruß

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

du hast anspruch auf den regelsatz 359 euro und die warmmiete ( strom muss aus dem regelsatz gezahlt werden) also hast du einen bedarf von 689 euro. 30 euro versicherungspauschale noch als freibetrag. du hättest also einen hartz4 anspruch von 38 euro. da dieser aber durch die 70 euro wohngeld mehr als gedeckt ist, hast du keinen anspruch auf grundsicherung. der kredit wird dabei nicht berücksichtigt. das ist deine privatsache und wird nicht vom steuerzahler übernommen.

• 0
    Antwort von Champ1949 Champ1949

Wenn du tatsächlich Wohngeld bewilligt bekommst, dann steht dir neben dem ALG I kein ALG II zu. Bei der Bewilligung von Wohngeld wird geprüft, ob du Anspruch auf ALG II hast, wenn ja, dann erhälst du nämlich kein Wohngeld, sondern musst zur ARGE/Sozialamt. Bei der Kredtrate hilft nur mit der Bank zu verhandeln, ob die Laufzeit des Kredites gestreckt werden kann, so dass die monatl. Belastung geringer wird, oder er wird vorübergehend tilgungsfrei gestellt.

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

zusätzliches geld wirst du dann nur durch einen 400,-€job oder ähnlichem bekommen...

spreche doch mal mit deiner bank, bei der du den kredit abbezahlst, ob die vorrübergehend die rate niedriger machen können - du bist ja zahlungswillig - oder ob sie sogar vorrübergehend die raten für ein 1/2 jahr oder so stilllegen - und wenn du dann einen job hast, du dann sofort wieder mit der ratenzahlung anfängst... kann ja schon in einem 1/4 jahr sein - was ich für dich sehr hoffe... lg

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Nein. Der Kredit hat mit der Grundsicherung nichts zu tun. Dann würde ja der Steuerzahler einen Kredit zurück zahlen. Da kannst du nur um Stundung oder Reduzierung der Raten bitten. Für die Grundsicherung hättest du die Miete 330,00 und einen Regelsatz von 359,00. Die werden von deinem Einkommen überschritten.

Kommentar von ned86 ned86

Ja ,Danke werde ueber eine Raten Reduzierung nachfragen ...ob das geht...werde ich bald erfahren

• 0
    Antwort von eichorn eichorn

Der Kredit wird nicht berücksichtigt.Das ist allein dein Problem.Das Arbeitsamt finanziert dir den nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.