Hallo, wonach richtet sich die Höhe des ALG nach dem Abschluss der Ausbildung? Wird dabei die Höhe des Lehrlingsentgeltes aus dem letzten vollen Jahr genommen oder gibt es einen Einheitssatz? Danke!
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SheeraSheera
Wichtig: Melde dich persönlich spätestens an deinem ersten Al-Tag arbeitslos. Besser sogar früher. Nach einer zweijährigen oder längeren Ausbildung hast Du einen Anspruch auf 12 Monate ALG I. Für Auszubildende gelten dieselben Spielregeln wie für alle anderen Arbeitnehmer auch, die arbeitslos werden. Und genau das ist das Problem. Denn das Arbeitslosengeld (ALG) I richtet sich nach dem letzten Verdienst und ein ALG I, berechnet von der Ausbildungsvergütung, ist sehr niedrig. Du musst in den letzten zwei Jahren mindestens 12 Monate versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein. Diese Hürde meisterst Du, denn die betrieblichen Ausbildung ist ja auch eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. 60 Prozent bekommst Du dann von Deinem durchschnittlichen Nettoverdienst aus den letzten 12 Monaten. Die Arbeitsagentur (AA) berücksichtigt beim Umrechnen von »brutto « auf »netto« allerdings nicht Deine individuellen Abzüge sondern rechnet pauschal mit einem Arbeitnehmer- Beitrag zur Sozialversicherung von 21%.
-
1Antwort von
CeylanCeylan
also ich bin mir nicht sicher wie viel Prozent es sind, aber auch vom Lehrlingsgehalt wird das abgerechnet wie viel ALG 1 zu bekommen.
Hatte mein Freund.
-
0Antwort von
hoermirzuhoermirzu
Nach dem letzten Gehalt, wenn notwendig, wird es aufgestockt um Dich nicht verhungern zu lassen.
-
Welches ist der erste Tag der Arbeitslosigkeit? Der Tag, an dem man mitgeteilt bekommt, dass man die Prüfungen bestanden hat oder der darauf folgende?
Danke für den Stern! Es steht ja in den meisten Verträgen "das Arbeistverhältnis endet mit Bestehen der Prüfung" Der Prüfungstag gehört noch mit zur Ausbildung. Also dann der Tag danach. Früher ist aber besser: Damit Dein Antrag rechtzeitig bearbeitet werden kann und Du frühzeitig mit deinem Vermittler über mögliche Hilfen der AA sprechen kannst. Die Meldung ist schon drei Monate vor dem Beginn der Arbeitslosigkeit möglich. Versuche doch mal mit dem Betrieb zu reden: Viele Betriebe beschäftigen die ausgelerten Azubis noch 1/4 Jahr, damit sie ein besseres Arbeitslosengeld bekommen.