1

ALG II vs. Kredittilgung

Frage von Shirarch Shirarch

Meine Frau bezieht ALG II Leistungen. Ich bin selbständig und werde zur Berechnung der Leistungen mit herangezogen. Das heißt, meine Gewinne im Unternehmen mindern die Leistungen bei Hartz 4. Nun erwarte ich einen großen Auftrag, der mir auch einen guten Gewinn abwirft. Damit möchte ich dann einen Kredit ablösen, der mich monatlich viel Geld kostet.

Würde ich das Geld direkt in neue Software, Bücher oder Büroausstattung stecken, würde das als Investition gelten und meinen Gewinn schmälern. Es wäre für die Behörde weg. Da dies aber keine direkte Investition ins Unternehmen ist, also als direkter Gewinn verbucht wird und auf dem Konto auftaucht, habe ich die Befürchtung, dass die Kredittilgung zweitrangig wird. Ich habe die Befürchtung, dass uns dann die Leistung komplett gestrichen wird, bis dieser Gewinn aufgebraucht ist.

Ist dem so? Darf die Behörde (oder tut sie es) Geld "verrechnen" was zur Schuldentilgung vorgesehen ist, nur damit sie weniger Leistung zahlen muß? Wie sieht das in Wirklichkeit aus? Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?

Ich danke für Eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Ist dem so? Darf die Behörde (oder tut sie es) Geld "verrechnen" was zur Schuldentilgung vorgesehen ist, nur damit sie weniger Leistung zahlen muß?

Jup.
    Darf sie.
    Schulden interessieren die ARGE grundsätzlich nur insoweit, als sie gesetzlich veranlasst sind (z.B. Unterhaltsverpflichtungen).
    Alles andere wäre auch unbillig, da der Steuerzahler dir andernfalls indirekt das finanzieren würde, was du durch die Kreditaufnahme "erwerben" konntest.

Kommentar von Shirarch ShirarchShirarch

Gebe ich dir vollkommen recht, so könnte man es ausdrücken. Nur scheint es so zu sein, dass meine Frau weiterhin Stütze bekommt, wenn ich den Gewinn nicht zur Tilgung der Privatschulden heranziehe, sondern wieder ins Unternehmen investiere. Beschweren würde sich da keiner, weil das eine unternehmerisch gesehen, die richtige Entscheidung ist.

Außerdem bekommt man Stütze, damit man sein Leben weiter bestreiten kann. Das ist so berechnet, dass man über die Runden kommt, aber keine großen Sprünge machen kann. Was ist nun aber, wenn ich mir von dem wenigen staatlichen Geld, noch weniger zu Essen und weniger Kleidung kaufe, dafür aber den Kredit tilge? Dann könnte man ja auch sagen: die Allgemeinheit bezahlt meinen LCD-Fernseher (um mal bei dem Beispiel zu bleiben.) In Wirklichkeit habe ich mir das dann aber vom Mund abgespart, was wiederum nicht verkehrt ist. Es ist also alles eine Frage des Betrachtungswinkels. Und aus dieser Sichtweise verstehe ich es nicht, wenn wir mit dem wenigen Geld, was H4 ausmacht, unser Leben bestreiten und wir plötzlich durch meine Firma die Möglichkeit bekommen, Schulden zu tilgen und unser Leben ein bissel zu verbessern. Wieso sollte das bestraft werden, indem die wenigen Euro,die wir an H4 bekommen auch noch zusammen gestrichen werden? Ich versteh es nicht.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

In der Tat sind für die ARGE primär die Einnahmen relevant, dass heißt du darfst nicht investieren, wenn du dadurch bedürftig werden würdest; denn das hieße wiederum, dass der Steuerzahler deine Investitionen indirekt finanziert.
    Die notwendigen Ausgaben, die die ARGE im Zusammenhang mit einer selbstständigen Arbeit berücksichtigt, sind sehr begrenzt.
    Darüber, wie du deine dir zustehenden Mittel verwendest, muss du keine Rechenschaft ablegen. Was du forderst, sind sozusagen zusätzliche Mittel zu Lasten des Steuerzahlers. Aus welcher moralischen Position heraus? Der eines Unternehmers.
    Vor der ARGE sind letztlich alle gleich; d.h., die ARGE unterscheidet nicht, ob jemand 60 Stunden als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber malocht, sondern schaut nur auf die Hilfebedürftigkeit des Individuums. Gerechter geht es m.E. kaum.

• 1
    Antwort von AALFI AALFI

Das Amt ist keine Wohlfahrtsbehörde natürlich ist Unterhalt erstrangig und alles Andere in der Prio weiter hinten. Und Einnahmen minus Ausgaben sind Gewinn. So einfach ist das. Der Kredit würde bei der Berechnung ansonsten ja auch auftauchen und ist nach Tilgung entsprechend weg. Alles was dann an Gewinn reinkommt geht direkt für Unterhalt drauf. Hat sich also gleich ob Du erst den Kredit komplett bezahlst oder auf Raten.

• 0
    Antwort von olfgang olfgang

Hallo Shirarch, nach meinem Kenntnisstand gibt es bei solchen Fragen Ermessensspielräume, da ja auch die Arge keine Interesse daran haben kann, wenn Du auch noch beruflich einknickst. Ruhig bei der Arge nachfragen, zumal das von Land zu Land auch unterschiedlich gehandhabt werden könnte.

• 0
    Antwort von Shirarch Shirarch

Nur für die, welche meinen, dass hier ein weiterer Sozialschmarotzer sitzt, der gerne den Staat melkt und die Gemeinschaft austricksen will.

Meine Frau arbeitete mehrere Jahre in einem Betrieb, der pleite ging, weil der AG die Bilanzen gefälscht hat. Das war 2008. Seit jener Zeit wurden weder Arbeitslose, noch Zeitarbeiter noch irgendwer eingestellt. Sie hat unglaublich viele Bewerbungen geschrieben, ist in die Betriebe gegangen, versucht es auf Minijobbasis, wurde als billige Urlaubsvertretung mißbraucht (arbeitete 1 Monat auf Kosten des Arbeitsamtes in Vollzeit!), hat zum größten Teil auf die Bewerbungen noch nicht einmal eine Absage bekommen und muß sich heute Vorwürfe anhören, warum sie denn solange arbeitslos wäre.

Ich baue eine Existenz auf, um nicht mehr von diesen so genannten "Unternehmern" abhängig zu sein. Mittlerweile schreibe ich zwar kleine, aber schwarze Zahlen. Die Schulden sind Privatschulden. Sie tauchen also weder in der Bilanz auf, noch kann ich damit irgendwelche Gewinne verstecken. Und wir reden hier gerade einmal über 1700 Euro!). Ich möchte hier also kein Wort hören was uns in die Ecke als Schmarotzer und Hartz4-Flüchtlinge abstempelt.

Wir versuchen einfach nur aus diesem Dreck wieder raus zukommen und verstehen es einfach nicht, wieso es uns so schwer gemacht wird. Wieso es uns zum Verhängnis wird, wenn wir Schulden tilgen, anstatt das Geld für die Behörde unerreichbar wieder ins Unternehmen zu stecken. Im letzten Fall erhielten wir nämlich ohne mit der Wimper zu zucken H4 in voller Höhe. Wir werden also noch belohnt, wenn wir das Geld raus hauen. Leben wir sparsam, indem wir uns die Schulden vom Hals schaffen, kackt man uns zusätzlich noch auf den Kopf. "Drachenbaum" hat als Einziger dieses Missverhältnis erkannt. Und das ist das Problem was ich habe: Ist das so? Ja? Ja wieso sollte ich dann...

Für die, welche uns mit hilfreichen Beiträgen Gewissheit verschafft oder Erklärungen zum Thema abgeliefert haben, sagen wir danke. für die Blender und Treter habe ich noch nicht einmal Verachtung übrig.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Du beantwortest deine "Frage" doch selbst, du machst Gewinne und willst sie weg drücken, damit deine Frau bedürftig bleibt. Und Anschließend stößt du als "Mittelständler" mit Herrn Westerwelle ins gleiche Horn. Die wollen ja alle nicht arbeiten. Schöne (Doppel)-Moral.

Wer sagt das? Lies und denke nach ehe Du los posaunst. Blender!

• 0
    Antwort von macfusel macfusel

Befürchte Deiner Vision wird Realität werden ...

Anders habe ich die Funktionsweise der ARGEN noch nie erlebt ...

Jeder muß sich zunächst selber helfen, bevor er staatliche Transferleistungen in Anspruch nehmen kann ...

Ich möchte dein Geschrei hören, wenn der Steuerzahler Kredittilgungen leistungserhöhend berücksichtigte und damit dem Hilfebürftigen indirekt seinen Flachbildschirm oder die neue Druckmaschine finanzierte.

Kommentar von macfusel macfuselmacfusel

Ich werde nicht schreien, ich finde die Regelung jut so ...

Hast Du was anderes gelesen ?

Jup ... wenn du es gut findest, kommt das "Befürchten" nicht hin, es sei denn, du hast es ironisch gemeint .. ;)

Kommentar von macfusel macfuselmacfusel

Habe in der dritten Person gesprochen. nicht von mir selber ...

• 0
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Es wird nicht berücksichtigt, daß Du damit einen Kredit tilgst.

Begründung: Bisher hast Du ja zur Minderung Deiner Einnahmen im Bereich "Abschreibungen" Beträge stehen, die fiktiv von Deinem Einkommen abgehen. Die Abschreibugnen mindern auch in den weiteren Jahren Dein Einkommen.

Es bleibt Dir nur die Möglcihkeit, den Kredit weiterhin laufen zu lassen und nebenher möglichst viel Geld zu sparen, bis Du den Kredit trotz weniger Hartz-IV Bezüge tilgen kannst. Hartz IV ist ja schließlich nciht zur Kredittilgung gedacht sondern zur Sicherung eines gewissen Lebensstandards!

Es sind Privatschulden. Hätt ich sagen sollen. Sie tauchen weder in der Bilanz auf, noch drücke ich damit meinen Gewinn nach unten.

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

du bist ein Witzbold,natürlich muss dein Geld für DEINE Schulde und deine Frau herangezogen werden,was denkst du ,soll das bezahlen,andere,sind doch DEINE Schulden.Also sind mansche Menschen sooo dumm oder nur frech/dreist!?

Kommentar von Drachenbaum DrachenbaumDrachenbaum

dreist kann man das nicht nennen, dreist wäre das Anmalden einer Privatinsolvenz.

Die FRage ist durchaus kniffelig und diese Situation überrascht in der Buchführungen unerfahrene Menschen immer wieder, denn es sit schon ein Dilemma, wenn man lt. Einnahmenachweis Geld hat, weil man aber schulden abbezahlt das Geld doch weg ist. die Sozialhilfe berücksichtigt aber unter Umständen nur die Einnahme und nicht die Schuldentilgung! Also fällt Die Sozialhilfe auch noch weg und was dann?

Du hast als Einziger erkannt, um was es mir geht. Nur - ich habe es vergessen zu sagen - die Schulden sind nicht aus meinem Unternehmen. Es sind Privatschulden, ich kann also keine Gewinne verrechnen.

Dreist wäre es eigentlich auch, wenn ich diesen betrieblichen Gewinn wieder ins Unternehmen stecken und mir lieber einen neuen Foto oder neuen PC kaufen würde, anstatt die Privatschulden zu tilgen und dann noch die Stütze gestrichen zu kriegen. Obwohl genau das jeder Unternehmer tut, der was für sein Unternehmen übrig hat.

Ich danke Dir für Deine sachliche Betrachtung des Falles.

Drachenbaum hat Deine eigentlich dämliche Antwort ganz gut kommentiert. Mir geht es nicht darum dass Du meine Schulden bezahlst. Mir geht es darum zu erfahren, wie die ARGE mit dem Gewinn verfährt, den ich einerseits wieder ins Unternehmen stecken kann oder eben zur Schuldentilgung nehme. Stecke ich nämlich die 2000 Euro Gewinn in die Tilgung von 2000 Euro Schulden, dann bekomme ich 3 Monate keine Leistung, häufe in der Zeit aber wieder 2000 Euro Schulden an, weil ich kein Geld habe, um die laufenden Kosten, die mit H4 bezahlt werden zu begleichen. WO ist hier die Logik? Das hat nichts mit Schmarotzen, frech/dreist oder dumm zu tun. Arbeite bitte mal an deinen Vorurteilen! Du bist in einem Alter, wo du eigentlich mit klarem Kopf argumentieren können solltest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.