1

ALG II vs. Kredittilgung

Frage von Shirarch Shirarch

Meine Frau bezieht ALG II Leistungen. Ich bin selbständig und werde zur Berechnung der Leistungen mit herangezogen. Das heißt, meine Gewinne im Unternehmen mindern die Leistungen bei Hartz 4. Nun erwarte ich einen großen Auftrag, der mir auch einen guten Gewinn abwirft. Damit möchte ich dann einen Kredit ablösen, der mich monatlich viel Geld kostet.

Würde ich das Geld direkt in neue Software, Bücher oder Büroausstattung stecken, würde das als Investition gelten und meinen Gewinn schmälern. Es wäre für die Behörde weg. Da dies aber keine direkte Investition ins Unternehmen ist, also als direkter Gewinn verbucht wird und auf dem Konto auftaucht, habe ich die Befürchtung, dass die Kredittilgung zweitrangig wird. Ich habe die Befürchtung, dass uns dann die Leistung komplett gestrichen wird, bis dieser Gewinn aufgebraucht ist.

Ist dem so? Darf die Behörde (oder tut sie es) Geld "verrechnen" was zur Schuldentilgung vorgesehen ist, nur damit sie weniger Leistung zahlen muß? Wie sieht das in Wirklichkeit aus? Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?

Ich danke für Eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Ist dem so? Darf die Behörde (oder tut sie es) Geld "verrechnen" was zur Schuldentilgung vorgesehen ist, nur damit sie weniger Leistung zahlen muß?

Jup.
    Darf sie.
    Schulden interessieren die ARGE grundsätzlich nur insoweit, als sie gesetzlich veranlasst sind (z.B. Unterhaltsverpflichtungen).
    Alles andere wäre auch unbillig, da der Steuerzahler dir andernfalls indirekt das finanzieren würde, was du durch die Kreditaufnahme "erwerben" konntest.

Kommentar von Shirarch ShirarchShirarch