2

ALG II Verzichtserklärung wegen Umzugsverweigerung

Frage von bigbigcity bigbigcity

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin alleinerziehende Studentin mit zwei recht kleinen Kindern. Mein Studienort liegt im Zentrum der Stadt. Meine beiden Kinder gehen dort gleich um die Ecke in den Kindergarten. Wir wohnen ganz am Rande der Stadt, so dass sich täglich ein Fahrweg von zwei Stunden und mehr ergibt. Direkt auf dem Gelände im Zentrum gibt es preiswerten Wohnraum, allerdings 12 Euro mehr als meine jetztige Wohnung. Die Arge verweigert mir deshalb den Umzug. Ich möchte aber unbedingt dorthin ziehen, da ich die eingesparte Zeit dringend für mein Studium brauche. Die Frage ist, kann ich eine Verzichtserklärung betreffend dem ALG II unterschreiben, schnell in den Semesterferien umziehen und mich danach bei der Arge erneut unter veränderten Bedingungen anmelden? Gibt es Fristen oder spezielle Sanktionen in diesem Fall?

Mit freundlichen Grüssen

ANTJE MEINHARDT

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von angy2001 angy2001

Nein, so einfach ist das nicht. Stimmt die Arge dem Umzug nicht zu, so ziehe um, aber du wirst die Mehrkosten (12 €) nicht bekommen und auch keine Umzugshilfe. Das ist dann alles dein Problem, aber so groß ist es nun auch wieder nicht. Das wäre mir die Zeitersparnis wert, sicher sparst du dann Fahrtkosten gegenüber jetzt und damit hast du die 12 € wieder raus.

• 2
    Antwort von seocasa seocasa

Du musst erklären, dass du durch den Umzug Fahrtkosten sparen wirst, da ihr alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen könnt. Somit kannst du die Mehrkosten tragen.

• 1
    Antwort von bambirina88 bambirina88

erstmal: die arge kann dich nicht zwingen dort wohnen zu bleiben! ;)