1

ALG II und zwei 400 Euro-Jobs, ist das möglich?

Frage von Kongsternchen Kongsternchen

Hallo,

ich beziehe seit einem Monat ALG II und habe einen 400 Euro Job, damit ich besser über die Runden komme. Ich bin natürlich fleißig auf der Suche nach Festanstellung. Wohnung und Heizung bekomme ich gestellt plus den Regelsatz. Insgesamt sind das 744 Euro. Mit meinem 400 Euro Job kommen monatlich noch 165 Euro dazu, sodass ich im Monat zu freien Verfügung 909 Euro habe. Ich fang nun nächste Woche mit einem zweiten 400 Euro Job an. Ich weiß, dass es ab 400 Euro versteuert wird. Nun aber meine Frage: Rentiert sich der zweite 400 Euro Job nun? Soll heißen, steh ich dann am Monatsende mit mehr als 909 Euro da oder wird mir alles komplett auf mein ALG II angerechnet, sodass ich auf den 909 Euro bleibe oder sogar weniger bekomm?

Danke

Kong

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von giny48 giny48

Du kannst doch nicht mehr als 165 Euro dazu verdienen beim Alg2, ich weiß es nicht genau aber überlege mal, wenn man dir von deinem zweiten 400 euro Job auch noch was lassen würde, dann könnt ja jeder ALg2 beantragen macht noch paar 400 Euro Jobs und gut ist. Alg2 ist ja auch Einkommen, Einkommen was der Staat dir gibt.Du bekommst dann also weniger Alg2 damit deine Summe gleich bleibt.

Kommentar von dela100502 dela100502dela100502

so schauts aus..

Kommentar von baertram baertrambaertram

völlig falsch, auch bei 3xDH

Kommentar von Kongsternchen Kongsternchen

was meinst du mit 3xDH?

Kommentar von baertram baertrambaertram

"Daumen hoch" (oben rechts)

Kommentar von giny48 giny48giny48

warum völlig falsch?

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Weil die 165 EUR nicht aus dem SGB II ableitbar sind.
    Da gelten andere Freibeträge für Erwerbseinkommen.

• 1
    Antwort von dela100502 dela100502

das wird alles angerechnet und du bleibst im endeffekt auf deine 909 euro!

• 1
    Antwort von Alustriel Alustriel

Das rechnet sich nach deinem Netto-Einkommen. 100€ sind frei und von dem Rest nochmal 20%.

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Nein, es rechnet sich leider nicht.

Du wirst zwar sozialversicherungs- und steuerpflichtig, aber der zweite Job wird dann nach Lstkl. 6 versteuert... da bleibt kaum was von übrig.

Nach meiner Erfahrung kommt man damit von der Arge nicht los, du wirst immer noch einen Mietzuschuss benötigen.

Kommentar von buech2 buech2buech2

Stimmt arbeiten rechnet sich nicht,ARMES DEUTSCHLAND deine arbeitende Bevölkerung.

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

Lern lesen. Zwei 400€-Jobs rechnen sich nicht, weil die Abzüge zu hoch sind und man so von der Arge nicht weg kommt. Ein Niedriglohnjob mit 800€ dagegen lohnt sich, weil da die Abzüge nicht einmal halb so hoch sind. Fakt ist, dass man trotzdem zumindest einen Minetzuschuss benötigen wird, um überleben zu önnen.

• 1
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Natürlich wird dir alles was du über die erlaubten 165€ dazuverdienst angerechnet und gekürzt.. Wieso kommst du denn mit 909€ nicht klar??? Das ist doch ganz schön viel, ich verdiene weniger und muss damit auskommen..

• 1
    Antwort von Hummm Hummm

Du bekommst soviel gekürzt, dass du den Regelsatz nicht überschreitest.

Was soll der ganze Quatsch, du hast dann 800.-€ Brutto, und brauchst nur noch Ergänzung....

• 0
    Antwort von TerrorHurricane TerrorHurricane

Habe mich bei der jobbörse erkundigt, du bekommst mit deinem 2 job auf 400€ basis kein harz4 mehr da dein einkommen höher ist als der bedarf. lass es besser bleiben und mache nur einen 400€job bis du richtige arbeit hast. Ein 1€ job brauchste auch nicht machen, würde dir alles vom harz4 abgezogen werden da der freibetrag mit dem 400€ job schon erreicht wurde.

Abgesehen davon: was ist denn das für eine rechnung 400+400=909??? das sind 800, nur so nebenbei.

• 0
    Antwort von nethippi nethippi

Es gibt keine Zuverdienstgrenzen bei Hartz IV, alles andere ist falsch. Je nach Deinem Verdienst, wird Dein Einkommen anteilig angerechnet. die Freibeträge setzen sich wie folgt zusammen: 100.- Euro Grundfreibetrag zwischen 100.- und 800.- Euro sind 20 % frei zwischen 800.- und 1200.- Euro sind 10% frei alles ab 1200.- euro wird voll angerechnet. Lebt der/die LeistungsbezieherIn mit einem Minderjährigen Kind zusammen, erhöht sich die Grenze von 1200.- auf 1500.- Euro. Verdienst du also z.B. 1200.- Euro brutto, ergibt sich ein Freibetrag von 280.- Euro, der dann vom Nettoeinkommen abgezogen wird, der Rest wird angerechnet. Hättest du mit 1200.- Euro Brutto 900.- Euro Netto, so würden Dir 620.- Euro auf Deine Leistungen angerechnet. Die 280.- euro Freibetrag ergeben sich aus: 100 Grundfreibetrag, 20 % von dem Betrag zwischen 100 und 800 Euro = 700 Euro mal 20 % = 140 Euro 10 % von dem Betrag zwischen 800 und 1200 Euro = 40 Euro. 100 + 140 + 40 = 280.

Kommentar von TerrorHurricane TerrorHurricaneTerrorHurricane

Soll das dann heisen wenn ich für 1200 brutto arbeiten gehe das mir noch harz 4 zusteht? das glaubst du doch selber nicht. Mein bruder(23)(seine frau ist 26) ist verheiratet und hat ein kind, er geht für 1200€brutto arbeiten und bekommt nichts vom staat. irgendwas kann also an deiner antwort nicht stimmen.

• 0
    Antwort von casilein casilein

Verhandle mit dem Arbeitgeber: Wenn er Dir einen Job mit 450€ Brutto gibt, hat er kaum mehr Abgaben als bei einem 400€-Minijob und Du hast ca. 380€ raus.

Der Arge ist es egal, wieviele Jobs Du machst - Hauptsache, Du verdienst etwas dazu. Die Jobs werden zusammengerechnet und aus der Summe wird der Freibetrag ermittelt.

Die Freibeträge stehen in §11 und §30 SGB2: 100€, danach 20% bis 800€, danach 10% bis 1200€.

• 0
    Antwort von ankeundmarkus ankeundmarkus

Das Einkommen wird so angerechnet: Zuerst gibt es einen sogenannten Grundfreibetrag von 100,-€. Zwischen einem Brutto von 100,01€ und 800,-€ werden weitere 20% als Freibetrag abgezogen( also ist der Freibetrag 100,-€ + 20% von 300,-€ = 60,-€, zusammen insgesamt 160,-€, die zum ALG II hinzukommen. Bei 800,-€ brutto wären dies insgesamt also 220,-€).

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Mit zwei 400 EUR-Jobs hast du, ungeachtet der steuerrechlichen und versicherungstechnischen Implikationen, 280 EUR mehr als den bloßen Regelsatz, denn dieser Freibetrag wird vor Steuern etc. vom Brutto errechnet und die beiden Einkommen werden zu einem zusammengefasst.

• 0
    Antwort von baertram baertram

100€ sind anrechnungsfrei, von 101-800€ verbleiben 20% zusätzlich bei Dir. Dadurch bleibt Dir schon mehr in der Tasche. zu beachten ist nur, dass 400€ die Höchstgrenze für **alle* Minijobs bedeuten.

• 0
    Antwort von nenee nenee

Also diese Rechnungen mit Berechnung bringen mich immer nur zum Kopfschütteln. Du kannst auch 3 oder 4 400€-Jobs annehmen, dann bist du dicke aus ALG2 heraus. Das willst du doch, oder?

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn es überhaupt Arbeitgeber gibt, die so blauäugig sind, einen zweiten 400-€ Job zuzulassen, sind sie sich nicht des Risikos bewusst, dass sie u.U. für den gesamten Betrag die Sozialversicherungsbeiträge entrichten müssen. Die Krankenkasse kann sich einfach den aussuchen, wo sie glaubt am schnellsten an das Geld zu kommen. Für den Arbeitnehmer lohnt sich das auf keinen Fall.

• 0
    Antwort von cncVeteran cncVeteran

hallo,alles was über die gesetztlich vorgeschriebene hinzuverdienstgrenze bei alg2 leigt wird voll auf die sozialhilfe angerechnet. das heiß also im endeffekt bekommst du weniger vom amt, aber die gesamtsumme von 909 euro dürften dabei nicht unterschritten werden. gruß

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

das stimmt so nicht ganz. Von den weiteren 400 € bleiben 80 € mehr in der Tasche.

• 0
    Antwort von Grautvornix Grautvornix

Weniger nicht aber es wird dir natürlich was abgezogen. Wieviel? Frag bei der Arge nach, oder Such im internet, das weiß ich auch nicht auswendig.

• 0
    Antwort von kiiwyy kiiwyy

soweit ich weiß wird das denn verrechnet und im endeffekt bleibt dir nicht "mehr" übrig... zumal der zweite dann ja auch versteuert werden muss, wie du ja schon sagtest...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.