1

ALG II und Witwenrente

Frage von coldi50 coldi50

Brauche dringend einen Rat. Ich beziehe z.Z.Alg II.Nun könnte ich einen Job für 25 std. die Woche bekommen, bei einen Stundenlohn von 6 € Brutto.da es ja ein sozialvers.und geringfüger job ist, bekomme ich da eine Aufstockung vom AA.Nun meine hauptsächliche Frage wird meine Witwenrente mit angerechnet. JA oder Nein.vielen Dank für eure antworten.

LG
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Nimm den Job! Vielleicht kommst Du dann (wenigstens über kurz oder lang) sogar ohne das ALGII aus! - Ich persönlich fände es viel angenehmer, autonom zu sein.

Dein Einkommen wird auch auf die Witwenrente angerechnet - aber ich glaube, da kommst Du noch lange nicht über den Freibetrag, den Du da hast. Das kann Dir die Rentenversicherung aber sagen (oder Du hast es sogar irgendwo in Deinen Unterlagen schriftlich).

Kommentar von coldi50 coldi50

ihr habt mich sicherlich falsch verstanden oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. wenn man einen job annimmt wo man nicht viel verdient, gibt es doch eine aufstockung vom AA, denn von dem geld kann man ja nicht leben.das hat nix mit hartz IV zu tun.

• 1
    Antwort von blablubberfasel blablubberfasel

eigenes einkommen der hinterbliebenen ist auf die witwenrente anzurechnen. da diese als einkommen zählt.

• 0
    Antwort von nicky3611 nicky3611

Dein gesamtes Einkommen wird angerechnet,also auch deine Witwenrente..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.