Frage von sophianM, 98

ALG II und Lohn vom Arbeitgeben ( kein Mini Job ) jobcenter wurde bekannt dass ich arbeite, was nun?

Hallo,

ich habe ein Problem, ich arbeite seit Feb. 2016 und beziehe ab dem gleichen Zeitpunkt ALG2, jetzt Jobcenter ueber Krankenkasse/Arbeitgeben?? das herrausgefunden. Ich hab monatlich vom Jobcenter 750EUR bekommen und vom Arbeitgeber 1200 EUR. ich habe viele Schulden deswegen hab ich das gemacht damit ich die Schulden abbezahlen kann. jetzt weiss ich nicht wie ich richtig verhalte, ich habe lezten monat kein ALG2 bekommen, habe heute angerufen und haben die mir das gesagt dass ich arbeiten gehe.

danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, Arbeitslosengeld, Jobcenter, 43

Dann hast du mehr als nur ein Problem,dass ist dann schon ein ganz großes Problem !

Es wird nicht nur eine Rückforderung von zu unrecht bezogenen Sozialleistungen auf dich zu kommen,sondern eine Anzeige wegen Betrug wird da noch folgen und da kommt mit großer Wahrscheinlichkeit noch eine Strafe auf dich zu.

Du kannst also min. mit einer Geldstrafe rechnen.

Wenn du also für Juni schon kein ALG - 2 mehr bekommen hast,dann hast du für min. 3 Monate zu unrecht Leistungen bezogen und zwar für März / April / Mai und wenn du deinen Lohn für Februar ( Zuflussprinzip ) auch noch im Monat Februar auf dem Konto hattest,dann sind es sogar 4 Monate.

Sollten die 1200 € Nettoeinkommen sein,also das was du auf dein Konto bekommen hast,dann stehen dir nach § 11 b SGB - ll Freibeträge auf Erwerbseinkommen von 300 € zu,die dann theoretisch von den 1200 € abgezogen werden und ein anrechenbares Einkommen von 900 € ergeben würden.

Da dein Bedarf bei 750 € liegt,wirst du alles zurück zahlen müssen und evtl.kommen auch noch die Beiträge für die KV - dazu.

Kannst dann also auf jeden Fall mit einer Rückforderung von 2250 € und wenn der Februar auch noch dazu kommt sind wir bei ca. 3000 € und dazu käme dann noch der KK - Beitrag und die Strafe.

Kommentar von EstherNele ,

Ich bin ganz sicher, dass sie die Krankenkassenbeiträge zurückhaben wollen. Und mit der Rückforderung ziemlich schnell sind. Wäre der Fragesteller noch im Leistungsbezug, hätte man das monatlich mit einer Rückzahlungsrate verrechnet, so wird die Rückforderung nicht lange auf sich warten lassen.

ich habe da nicht unbedingt Mitleid - das ist ganz einfach Sozialbetrug. Also etwas, was wir alle mit unsren Steuergeldern finanzieren. 
Für dieses "Kombi-Lohnmodell"  ALG II und Schwarzarbeit habe ich keinerlei Verständnis.

Kommentar von isomatte ,

Sicher wollen sie die KK - Beiträge zurück,es kommt darauf an was für anrechenbares Nettoeinkommen noch bleibt,deshalb ja auch die Frage ob die 1200 € Brutto oder Netto sind !

Verständnis habe ich dafür auch nicht,zumal es sich hier noch um Vorsatz handelt.

Antwort
von matmatmat, 49

Ja, da wirst Du wohl die betrügerisch erschlichenen Sozialleistungen zurückgeben müssen und etwas härter und länger Arbeiten müssen um deine Schulden abzubezahlen, ne? Wie hast Du dir das Vorgestellt bei der Steuererklärung am Jahresende?

Gut, das Du einen Job hast, so wirst Du den Anwalt bezahlen können für das Strafverfahren...

Antwort
von schleudermaxe, 65

Dann kommt ja nun auch bald der Staatsanwalt und dem kannst Du dann alles berichten und vielleicht ist das Gericht ja dann großzügig, in deinem Fall.

Viel Glück.

Achso:

Laut Bescheid nennt sich das glaube ich Sozialbetrug oder so ähnlich.

Antwort
von Socat5, 59

Och nee, oder? Dachtest du wirklich, das klappt? Natürlich haben die "dein" Geld jetzt sofort eingestellt und du wirst alles von Februar bis jetzt zurückzahlen müssen. Du hast wissentlich betrogen und kannst froh sein wenn sie dich nicht anzeigen. Ich weiß nicht ob sie das müssen, oder ob man das mit sofortiger entwaffnender Ehrlichkeit noch hinbiegen kann.

Antwort
von noerm, 60

Die werden das wohl zurück fordern...Also hast noch mehr Schulden am Hacken...Sozialleistungen erschleichen ist nicht ohne...Sowas kommt von sowas. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community