1

ALG II und Einmalzahlung für Winterbekleidung

Frage von gbecker51 gbecker51

Ich beziehe seit Jahren ALG II ( Langzeitarbeitslos und 58 J. alt )und benötige dringendst neue Winterkleidung. Gibt es Zuschuß vom Sozialamt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von ralli16 ralli16

Kein Hartz IV Mehrbedarf bei Winterkleidung

Urteil: Wachstumsbedingter Bekleidungsbedarf sowie Sommer und Winterbekleidung sind von der ALG II Regelleistung umfasst.

• 3
    Antwort von danimaus76 danimaus76

Bekleidungsgeld istin die monatlichen Zahlungen schon miteingerechnet. Es gibt eigentlich keine Extrazahlungen mehr dafür. Vieleicht fragst du mal bei der Diakonie oder der Caritas nach ob die dir helfen können.

• 1
    Antwort von Tremor Tremor

vielleicht findest du hier mehr infos http://www.gegen-hartz.de/urteile/0344e1994d0712806.html

Kommentar von princess9907 princess9907princess9907

DH... garnicht mal schlecht die Seite

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

ist leider in der Regelleistung mit eingerechnet. Also der Strom ebenso,Versicherungen wie Hausrat,Zuzahlungen,Waschmaschinenreparatur-kauf, usw. Das sieht für manche leute nicht lustig aus.!Es gibt Stellen,die Kleider kostenl. verteilen,bei Arge nachfragen. Die GEZ Gebührenbefreiung beantragt? Wer noch bei Telekom ist kann bei Antrag einen Freibetrag auf seine Telefongebühr von ca.6€ erhalten.Sonst wüßte ich auch nichts mehr.

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Miet-Nebenkostenabrechnungen werden übernommen!

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Einmalzahlungen für Bekleidung gibt es nicht mehr. Guck doch mal in den Wäschekammern deiner Stadt. Das Sozialamt gibt dir sicher Auskunft darüber, wo du preiswert Wintersachen bekommen kannst.

• 0
    Antwort von matze2218 matze2218

Normalerweise gibt es kein Extrageld für Kleidung. Weil es in der Regelleistung schon enthalten ist. Ich weiß es ist ein Witz, ist leider aber so. In absoluten dringenden Fällen wird aber Kleidung gewährt, dazu kannste dich aber dann darauf einstellen, dass die deine Wohnung regelrecht durchsuchen, solltest das denen nich gewähren, dann kannste es gleich vergessen.

• 0
    Antwort von sunny20 sunny20

Nein, gibt es soweit ich weiß nicht mehr. Nur noch z.b. Erstausstattung bei Umzug usw.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.