Ich beziehe seit Jahren ALG II ( Langzeitarbeitslos und 58 J. alt )und benötige dringendst neue Winterkleidung. Gibt es Zuschuß vom Sozialamt?
ALG II und Einmalzahlung für Winterbekleidung
Antworten (7)
-
3Antwort von
ralli16ralli16
Kein Hartz IV Mehrbedarf bei Winterkleidung
Urteil: Wachstumsbedingter Bekleidungsbedarf sowie Sommer und Winterbekleidung sind von der ALG II Regelleistung umfasst.
-
3Antwort von
danimaus76danimaus76
Bekleidungsgeld istin die monatlichen Zahlungen schon miteingerechnet. Es gibt eigentlich keine Extrazahlungen mehr dafür. Vieleicht fragst du mal bei der Diakonie oder der Caritas nach ob die dir helfen können.
-
1Antwort von
TremorTremor
vielleicht findest du hier mehr infos http://www.gegen-hartz.de/urteile/0344e1994d0712806.html
-
-
0Antwort von
Siam1Siam1
ist leider in der Regelleistung mit eingerechnet. Also der Strom ebenso,Versicherungen wie Hausrat,Zuzahlungen,Waschmaschinenreparatur-kauf, usw. Das sieht für manche leute nicht lustig aus.!Es gibt Stellen,die Kleider kostenl. verteilen,bei Arge nachfragen. Die GEZ Gebührenbefreiung beantragt? Wer noch bei Telekom ist kann bei Antrag einen Freibetrag auf seine Telefongebühr von ca.6€ erhalten.Sonst wüßte ich auch nichts mehr.
Kommentar von
Siam1Siam1 Miet-Nebenkostenabrechnungen werden übernommen!
-
0Antwort von
moon73moon73
Einmalzahlungen für Bekleidung gibt es nicht mehr. Guck doch mal in den Wäschekammern deiner Stadt. Das Sozialamt gibt dir sicher Auskunft darüber, wo du preiswert Wintersachen bekommen kannst.
-
0Antwort von
matze2218matze2218
Normalerweise gibt es kein Extrageld für Kleidung. Weil es in der Regelleistung schon enthalten ist. Ich weiß es ist ein Witz, ist leider aber so. In absoluten dringenden Fällen wird aber Kleidung gewährt, dazu kannste dich aber dann darauf einstellen, dass die deine Wohnung regelrecht durchsuchen, solltest das denen nich gewähren, dann kannste es gleich vergessen.
-
0Antwort von
sunny20sunny20
Nein, gibt es soweit ich weiß nicht mehr. Nur noch z.b. Erstausstattung bei Umzug usw.
-
DH... garnicht mal schlecht die Seite