Frage von Sie95, 39

ALG II ummelden?

Hey Leute. Zur Zeit beziehe ich Arbeitslosengeld II, bin schwanger (8.monat) und wohne mit meinem Partner zusammen. Da wir Schimmel in unserer Wohnung haben müssen wir umziehen.. nun haben wir eine reservierte 2 Raumwohnung ca 110km weiter als unsere jetzige Wohnung. Da ich im September jetzt einen neuantrag / weiterbewilligungsntrag stellen muss war ich heute beim jobcenter hier in dem Ort wo wir hinziehen wollen. . Die haben mir Unterlagen für einen neuantrag gegeben. Nun muss ich hier auch wieder ein Satz ausfüllen "unterkunft" soll ich jetzt die Wohnung angeben die wir gekündigt haben oder wie sieht das aus.? Die Wohnung die wir jetzt praktisch sicher haben müssen die ja auch erst bewilligen. Sollte ich auch bei meinem alten jobcenter angeben das ich mich hier in den jobcenter gemeldet hab.?

Über tipps bin ich dankbar. Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Nashota, 25

Ehe ihr was Wohnungstechnisches ausfüllen wollt, braucht ihr ja erst mal die Zusage des Amtes, ob die diese Wohnung als angemessen befinden. Also das Pferd richtig aufzäumen:

Wohnung angeben, prüfen lassen und dann Antrag stellen. Wenn ihr deshalb umziehen müsst, dem derzeitigen Amt über den Wegzug informieren. Und den Neuantrag bei Genehmigung der Wohnung am neuen Wohnort stellen.

Die alte Wohnung ist dann nicht mehr relevant am neuen Wohnort.

Antwort
von gnarr, 15

neue wohnung und angemessenheit müsst ihr im alten jc beantragen wo ihr derzeit gemeldet seit. die prüfen ob die wohnung von den kdu her angemessen ist und ob ein umzug erforderlich ist. ist er in den augen des jc nicht erforderlich, bekommst du nicht mehr kdu als bis dato und du musst die kosten des umzugs, renovierung etc alles selber zahlen.

im neuen jc stellst du einen neuen antrag und trägst dann natürlich die neue wohnung ein. die bearbeiten dann in der zwischenzeit und melden dich aus dem bezug im alten jc ab und du gehst über in dem neuen jc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community