Frage von MiraTaria, 98

ALG II in der Mietbescheinigung steht die Falsche qm² was tun?

Hallo Ihr Lieben

Vor weg als wir Eingezogen sind teilte der Vermieter uns Mündlich mit das die Wohnung 66qm² Wohnfläche hat, da die Zahl nicht im Mietvertag steht haben wir sie damals mündlich angegeben.

Das Amt wollte natürlich eine Mietbescheinigung, unser Vermieter hatte sie bereits im Oktober fertiggestellt aber vergessen sie zurück zu Schicken. Nach mehrmaliger Aufforderung kam sie nun endlich an.

Leider steht in dieser das die Wohnfläche 86qm² beträgt, was nicht sein kann. Wir haben die Wohnung Vermessen und uns erkundigt beim Mieterschutzbund, wir haben einen Unbeheizten Raum (Nur mit Feuer beheizbar) der nur zu 50% zählt, außerdem Wohnen wir im Dachgeschoss mit unmengen an Schrägen die auch nur zu 50% zählen.

Nun möchte meine Sachbearbeiterin die Mietbescheinung natürlich endlich haben, mir bleibt also nicht anderes übrig als sie einzureichen. Aber ich mache mir Sorgen das wir dann eventuell ausziehen müssen oder andere Konsequenzen auf uns zu kommen.

Ich bin in der 29 SSW und die SS verlief sowieso sehr Schwierig das ich froh sein kann wenn unser Baby noch einige Wochen im Bauch bleibt wo es hingehört. Als wir die Wohnung damals angemietet haben, haben wir außerdem sehr viel Geld Investiert, weshalb wir nur sehr ungerne ausziehen würden.

Die Miete und Nebenkosten inkl. Heizkosten sind wohl absolut angemessen, könnte dies auch so sein obwohl die qm² zu groß ist? Wir kann ich nachweisen das die Wohnung gar keine 86 qm² groß ist? Unser Vermieter braucht nämlich immer extrem lange um zu Antworten oder generell etwas zu erledigen.

Den stress kann ich aktuell eigentlich gar nicht gebrauchen. Achso falls das wichtig sein sollte, mein Mann arbeitet wir bekommen ALG II zur als zuschuss.

Liebe grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von albatros, 62

Wenn die Wohnfläche nicht im Mietvertrag steht, ist sie auch nicht zugesichert. Du hast halt eine Wohnung gemietet zu der Miete wie im Mietvertrag stehend. Das dürfte aber für das JC kein Hindernis sein, wenn die Kosten für Unterkunft und Heizung angemessen sind.  Das ist primär und nicht die Größe der Wohnung.

Antwort
von ChristianLE, 49

wir haben einen Unbeheizten Raum (Nur mit Feuer beheizbar) der nur zu 50% zählt

Auf welche Rechtsgrundlage beziehst Du dich hier? Wenn ein Raum mit Feuer beheizbar ist (ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen Ofen innerhalb des Zimmers handelt), dann ist dieser de facto auch beheizbar und wird voll auf die Grundfläche angerechnet.

Die Miete und Nebenkosten inkl. Heizkosten sind wohl absolut angemessen, könnte dies auch so sein obwohl die qm² zu groß ist?

Das Jobcenter bezieht sich in der Regel auf die Kosten pro m². Hier kann es sein, dass eventuelle Nachzahlungen aus Betriebskostenabrechnungen nicht übernommen werden, wenn die Wohnung zu groß ist. Das ist aber immer vom Einzelfall abhängig.

Wir kann ich nachweisen das die Wohnung gar keine 86 qm² groß ist?

Einfache Antwort: Genau nachmessen und dem Vermieter mitteilen. Hier kann es hilfreich sein, die Vermessung von entsprechenden Profis (also nicht Mieterschutzbund) durchführen zu lassen.

Antwort
von EstherNele, 51

Ich würde das Gespräch mit dem Vermieter suchen und ihn darauf hinweisen, dass du dir im Falle, er reagiert nicht oder erst Monate später, anwaltliche Hilfe über den Mieterverein holst (ob du das wirklich vorhast oder tun würdest, ist ja was anderes.

Natürlich hast du Anspruch auf einen ordentlich ausgefüllten Mietvertrag und die Mietsache - die Wohnung - muss darin detailliert und richtig beschrieben sein.

Und warum solltest du die Kündigung bekommen? Solange du Miete zahlst und dich verhältst, wie man es von einem ordentlichen Mieter erwartet, kann nicht viel passieren. Nicht aufgrund dieser Geschichte.

Einen Mieter einfach so loszuwerden, ist eh schon nicht ganz einfach, eine hochschwangere Mieterin ohnehin nicht.

Sollte er dir kündigen - nicht akzeptieren. Wenn er dich dennoch raushaben will, dann muss er eine Räumungsklage bei Gericht einreichen und die wird er - allein mit diesem Hintergrund - nie durchbekommen.

Ich würde mich an deiner Stelle (nur wenn du es zu deiner Beruhigung von entsprechender Stelle hören willst) noch mal bei Mieterbund oder Mieterverein beraten lassen, aber ich bin sicher, dort erzählt man dir das gleiche.

Du kannst ihn allerdings auch schriftlich darüber  in Kenntnis setzen, dass er einen Mietzins in Höhe von x Euro für eine (angeblich) 86 qm große Wohnung vereinbart hat, da deine Wohnung allerdings 20qm weniger hat, wirst du ab sofort die Miete entsprechend kürzen. Bis zur Klärung des Sachverhaltes zum Beispiel durch eine Fachfirma, die die Wohnung vermisst, wirst du also eine "gekürzte" Miete zahlen.

Kommentar von ChristianLE ,

Du kannst ihn allerdings auch schriftlich darüber  in Kenntnis setzen, dass er einen Mietzins in Höhe von x Euro für eine (angeblich) 86 qm große Wohnung vereinbart hat, da deine Wohnung allerdings 20qm weniger hat, wirst du ab sofort die Miete entsprechend kürzen.

Das dürfte problematisch werden. Sofern die Wohnungsgröße nicht vertraglich fixiert wurde (das ist keine Pflicht), kann hier auch keine Mietkürzung stattfinden. Dazu fehlt dann nämlich die Grundlage.

Demnach wird der Mietpreis für die "gesehene" Wohnung gezahlt.

Antwort
von himako333, 37

wer als Mieter weniger Miete zahlen will, muss er auch beweisen, dass die Wohnfläche falsch ist, dazu mußt Du einen Fachmann/-frau beauftragen, damit die Räumlichkeiten exakt vermessen werden...

solltest Du nachweisen die Whg. ist mehr als 10% kleiner als angegeben, kannst Du dann die zuviel gezahlte Miete zurück erhalten , wenn nicht im Vertrag die Größenangabe schwammig oder gar nicht eingetragen ist geht das aber nicht! Auch nicht wenn die Whg. als Galeriewhg. angeboten wurde ohne exakte Wohnflächenangabe!

Da Du jetzt für ein Amt die Angemessenheit der Whg.gr. angeben mußt,wird der Vermieter die qm² wohl aus dem Bauplan rausgesucht haben .. 

Wenn die qm² Angabe korrekt ist, kann Dein Mietzuschuss und die Nebenkosten gekürzt werden, ausziehen müßt ihr nicht, aber die Differenz selber zahlen..

m..G. ;)h

Antwort
von Sonnenstern811, 47

Das ist echt blöd. Ob es was hilft weiß ich nicht, aber ich würde vorab mal Fotos von den Räumen machen. Dann hast du bei der Arge wenigstens ein Argument, dass du nicht spinnst.

Ja, die lieben Vermieter. Hier in Ostbayern messen sie gern die Außenwände des Hauses....

Wenn du dem Vermiter mitteilst, dass du vermutlich wegen Geldmangel ausziehen müsstest, wenn er dir keine richtige Bescheinigung ausstellt, wird er sich vielleicht doch mal etwa schneller bewegen.

Das Amt zwingt dich ja nicht zum Umziehen, nur Miete zahlen sie weniger.

Mansarde zählt ab bestimmter Höhe nur halb, nicht die Mansarde generell. Ich glaube, es war so um die 1,80 Meter.

Kommentar von MiraTaria ,

Also laut der "Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche (Wohnflächenverordnung - WoFIV) wird alles unter 2 Metern nur zu 50% eingerechnet und wir haben generell nur 2,30 Meter Raumhöhe... bei den meisten Räumen besteht die Hälfte des Zimmers aus Schrägen

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Gut, dann 2 m. Mir war was anderes in Erinnerung. Bin mir aber nicht sicher. Ob das in den Bundesländern verschieden geregelt ist? Zwar wohnen wir auch in der Mansarde, aber die Wohnung ist sehr groß und Gottseidank geht es sehr locker mit unserem Vermieter zu. 

Antwort
von Fruchtgummii, 45

sag deim vermieter bescheid machste bisschen stress das die wegen mietzahlungsaussetzung oder sowas gedroht haben vll. macht er dann schneller wenn er denkt das keine miete mehr ankommt is zwar fies aber vll. klappt es

Kommentar von MiraTaria ,

Nun ja ich denke nicht das er dadurch schneller macht.... ich werde es mal so versuchen... Ich denke wenn ich dann tatsächlich keine Miete zahle könnte ich mit ernsten Konsequenzen rechnen oder nicht?

Kommentar von ChristianLE ,

Ich denke wenn ich dann tatsächlich keine Miete zahle könnte ich mit ernsten Konsequenzen rechnen oder nicht?

Ja, Du kannst mit einer fristlosen Kündigung rechnen.

Im Übrigen ist der Vermieter gar nicht verpflichtet, Mietbescheinigungen auszufüllen.