Hallo. Ich bin 55 Jahre und Alg II Empfänger geworden. Ich habe von anderen gehört,das wenn ich aus Alg II nicht mehr rauskomme meine Rente weniger wird.Ist das wirklich so? Richtig verstdnden habe ich das nicht. Es wäre net wenn mir jemand genaueres sagen könnte. Vielen Dank an jeden der mir ant- wortet.

Anfang 2007 beschloss die Bundesregierung, die monatlichen Rentenbeiträge des Bundes für Hartz IV-Empfänger von 40 Euro um die Hälfte zu kürzen. Dies bedeutet, dass die Rentenanwartschaften eines Langzeitarbeitslosen während eines vollen Jahres Hartz IV-Bezug um sage und schreibe 2,19 Euro pro Monat erhöht werden. Das ist so, als hätte er in diesem Zeitraum 205 Euro im Monat verdient. Ein Langzeitarbeitsloser, der über einen längeren Zeitraum hinweg auf Hartz IV angewiesen ist, baut demzufolge in dieser Zeitspanne so gut wie keine Rentenansprüche auf. Hier tut sich ein Rentenloch auf, das oft kaum noch zu stopfen ist.
http://ichwillrente.net/index.php?id=131
Hallo Peugeot, rufe die Rentenversicherungsanstalt an, die können dir genau sagen was Sache ist.
Gruß Exuma

Die BfA und die LVA verschicken jedes Jahr Mitteilungen über Deine zukünftige Rente, daraus kannst Du alles entnehmen. Wenn Du Dich nicht auskennst, dann geh zu Deinem Rentenamt, die helfen Dir gerne.

die arge zahlt die rentenbeiträge weiter. allerdings entsprechen sie dem geld welches du davon kriegst.am besten du fragst beim rentenamt nach.

Prozentual minimierst du durch geringere Beiträge deine Rentenansprüche.
In der Realität erhöhst Du Deine Rente also weiterhin, wenn auch minimal (und ohne Berücksichtigung der Inflation). Allerdings wird im nächsten Rentenbescheid eine niedrigere zu erwartende Rente aufgeführt, da dies nur eine Hochrechnung auf Basis der vorher geleisteten Beiträge ist und dabei von gleichbleibenden Beiträgen ausgegangen wird. Durch H4 sinken diese aber nun mal deutlich.
Wenn DU im Alter eine Rente haben möchtest, von der DU leben kannst, versuche einmal einen Job zu bekommen, wo eine Betriebsrente gezahlt wird und/oder schließe eine Privatrente ab. GALLARIAOY
Meinst Du mich?