Frage von ani883, 91

ALG II, Einkommensnachweis, obwohl ich keine Leistung bezogen habe?

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Kurz zur Geschichte. Ich bin selbständig und habe aufstockend ALG II bezogen. Mein letzter Bewilligungszeitraum war von Juli - Dezember 2015. Am 01.10.2015 habe ich einen 450-Euro-Job angenommen, erstes Gehalt bekam ich Anfang November.

Amt hat mich bei der Krankenkasse abgemeldet, so war mir eigentlich klar, dass ich ab 01.11.2015 keine Leistung mehr beziehe. Selber krankenversichert bin ich seitdem auch.

Nun wollte ich meine abschließenden Zahlen aus der Selbständigkeit für Juli - Oktober einreichen, um eine Nachberechnung zu bekommen, weil ich in dem Zeitraum nicht so viel verdient habe. Jetzt fordert meine Sachbearbeiterin meine Zahlen und Gehaltsabrechnung für Nov/Dez ein, um die Nachberechnung zu machen. Das sehe ich allerdings nicht ein, weil ich der Meinung bin, dass die das nichts mehr angeht, weil ich da auch keine Leistungen bezogen habe.

Laut Vorzimmerdame bin ich allerdings noch als "aktiver Kunde" gemeldet.

Was meint ihr dazu? Bringt es mir was, wenn ich einen Verzichtserklärung abgebe? Haben die trotzdem ein Recht darauf meine Zahlen für Nov/Dez einzusehen?

Lieben Dank schon mal im Voraus.

Antwort
von GerdausBerlin, 31

Entscheidend ist bei Selbständigen nicht, wann und wie lange du ALG II beziehst, sondern einzig und allein dein "Bewilligungszeitraum" und das darin erzielte Einkommen - und dein Bewilligungszeitraum dauerte nun mal bis Dezember 2015! Also musst du auch dein Einkommen als Selbständiger bis Dezember 2015 angeben!

https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/... -->

Verordnung zur Berechnung von Einkommen sowie zur Nichtberücksichtigung von Einkommen und Vermögen beim Arbeitslosengeld II/Sozialgeld (Alg II-V), Stand 21.03.2013

§ 3 Berechnung des Einkommens aus selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft: