Hallo, ich bin dabei mich von meinem Mann zu trennen . Da ich einen 400 € Job habe muß ich einen ALG II antrag stellen. Nun hat mein Mann mir das Konto gespeert so das ich z.zt. überhaupt kein Bargeld besitze. Wenn ich ausziehe nehme ich keine Möbel mit außer das Kinderzimmer dafür aber bekomme ich das Auto. Wie ist das bei ALG II bekomme ich die Wohnungseinrichtung ?? Habe keinenPfennig zur verfügung um mir irgendetwas zu kaufen

was ist denn heute morgen los?! es gibt normalerweise eine erstausstattung vom amt

Wende dich mal an die Caritas. Bei uns haben sie auch Möbel die sie vergeben.

Wende Dich mal an Soziale Einrichtungen, die geben oft sehr gute gebrauchte Möbel kostenlos ab.
Wenn Dein Mann Dir die Kontovollmacht entzogen hat, stehst Du noch nicht so völlig ohne Geld da.
Nimm Dir sofort einen Anwalt:
Erstens hast Du Anspruch auf Ehegatten-Unterhalt - abhängig vom Verdienst Deines Mannes.
Zweitens hast Du Anspruch auf Kindesunterhalt - ebenfalls abhängig vom Einkommen des Vaters.
Drittens steht Dir ein Zugewinnausgleich zu. Laß Dich nicht so ohne weiteres mit dem (womöglich alten) Auto abspeisen!!! Und die Kinderzimmereinrichtung gehört dem Kind/den Kindern!!!
Mein Mann ist wegen eines Unfalls Frührentner. Er hat gestern ein neues Konto eröffnet und der Rentenstelle bescheid gegeben das sich das Konto geändert hat. Ja und ich werde am Montag zu einem Anwalt gehen, leider ......eigentlich wollte ich das vermeiden aber so langsam wird er gemein
Hey - für die Scheidung brauchst Du sowieso einen Anwalt, das kannst Du gar nicht vermeiden...

Gehts noch, was soll ich denn noch alles finanzieren? Dann kannste Dich eben nicht von Deinem Mann trennen und wieso hast Du kein eigenes Konto. Für sein Leben ist man selbst verantwortlich und auch für seine Unterkunft und Ausstattung. Und mittlerweile haben wir Cent und Euro.
Arwen45 am 30. Mai 2008 11:02 Im übrigen, wie geschrieben, die Wohlfahrtseinrichtungen helfen. Alles was Du für Dein Kind brauchst, also auch Töpfe, Teller usw. darfst Du mitnehmen. Meist behalten aber Mutter und Kind das Wohnrecht in der Wohnung.
bitmap am 30. Mai 2008 11:05 ''und wieso hast Du kein eigenes Konto''
Ein gemeinsames Konto ist doch nun wirklich nichts ungewöhnliches/absurdes bei Eheleuten.
Hallo, weiß nicht was du dich so aufregst. Jeder kann mal in so eine situation kommen. Ich habe noch NIE vom Staat Geld bekommen ich bin Immer Arbeiten gewesen. Wegen Krankheit mußte ich vor zwei Jahren meinen Job aufgeben und habe einen 400 € Job angenimmen. Und jetzt wo ich mal Hilfe benötige schäme ich mich auch nicht diese anzunehmen.Ich habe 23 Jahre durchgearbeitet keinen Mutterschutz gemacht da gibts ja wohl schlimmere Schmarotzen z.b. die mit 17 Kinder kriegen und ewig von der Stütze leben............das ist unverschämt
kathis1989 am 30. Mai 2008 14:38 Entweder du wendest dich an das Sozialamt und da bekommst du Geld für neue Möbel und eine Neue einrichtung (Geschirr, Vorhänge...) eine neue Küche kann man auch beantragen (ich weiß ja nicht wie deine neue Wohnung aussieht oder du gehts zur Caritas. Aber im normalfall muss dir das Sozialamt die Wohnungseinrichtigung genehmigen. Du musst denen halt ganz genau deine Situartion schildern. Hoffe das hilft dir ein wenig Lg
ach so....brauchst du das auto unbedingt? dann verkaufe doch das auto und kaufe damit möbel
Würde ich in der Stadt wohen könnte ich dieses machen, brauche aber das auto um auf die Arbeit zu kommen. Das ALG II soll nur eine vorübergehende lösung sein, ich habe mich beworben und will auch wieder eine ganztags Job. Und auf dem Land ist man eben auf das Auto angewiesen