Frage von kleckshexe, 81

ALG II bei Teilzeitstudium?

Hallo, ich habe im September einen Antrag auf ALG II gestellt, da ich auf Grund von Pflegeunterstützung eines Familienmitgliedes in ein Teilzeitstudium wechseln musste. Nun wurde mir heute, nach etlichen Nachfragen, gesagt, dass eine Ablehnung ins Haus flattern wird, weil ich studiere. Mein Hinweis auf das Teilzeitstudium wurde damit abgewimmelt, die Chefin hätte auch gesagt das gibt's nicht, auch bei Teilzeit.

Nun bereite ich mich darauf vor bei Erhalt der Ablehnung sofort einen Widerspruch zu schicken. in den fachlichen Hinweisen für die Bundesagentur habe ich auch die betreffende Stelle zur Begründung gefunden:

"Für ein Teilzeitstudium be- steht demnach kein Anspruch auf Ausbildungsförderung, da die Ar- beitskraft nicht voll in Anspruch genommen wird. Der Ausschlus- statbestand des § 7 Abs. 5 greift in diesen Fällen nicht und Leistun- gen nach dem SGB II sind zu gewähren, wenn der fehlende BAföG- Anspruch nachgewiesen wird. Es ist in jedem Einzelfall, in dem der Antragsteller keine Leistungen nach dem BAföG bezieht, festzustel- len, ob der Förderbarkeit nach dem BAföG die Regelung des § 2 Abs. 5 BAföG entgegensteht. Die Entscheidung über den Förder- ausschluss nach § 2 Abs. 5 BAföG trifft die örtliche BAföG-Stelle."

Dass ich dem Grunde nach nicht förderfähig bin, ergibt sich aus dem Teilzeitstudium. Bafög bekomme ich schon über ein Jahr nicht mehr und hatte die Ablehnung (wegen Überschreitung der Förderhöchstdauer) auch dem Antrag beigelegt.

Meine Frage ist nun, ob ich nochmal einen Antrag auf BAföG stellen muss, um nachzuweisen, daa ich nicht mehr dem Grunde nach förderfähig bin, weil ja da steht "wenn der fehlende BAföG- Anspruch nachgewiesen wird" und "Die Entscheidung über den Förderausschluss nach § 2 Abs. 5 BAföG trifft die örtliche BAföG-Stelle."