Hallo! Etwas kompliziert meine Frage.
Angenommen es wohnen in einem Haus (ein Haushalt) 5 Personen, eine Person ist gerinfügig beschäftigt, die andere Vollzeit mit ca. 2000 netto (Hauseigentümer)
Die anderen 3 Bewohner wohnen alle mietfrei, auch Nebenkosten müssen keine bezahlt werden, diese Personen haben auch kein Einkommen. Einer der Bewohner erwartet im Januar ein Kind, lebt momentan von ALG I, was aber im März ´10 ausläuft. Entsprechend würde auch der Krankenversicherungsschutz auslaufen.
Jetzt die Frage: Wenn die schwangere Person spätestens im März dann ALG II beantragen würde, würde sie welches bekommen? Es geht hauptsächlich um die Krankenversicherung, das ist das wichtigste!
Bei dem Antrag muss ja alles angegeben werden, wie viele Personen im Haushalt leben und mit welchem Gesamteinkommen der Haushalt auskommen muss, richtig?
Kann es dann auch sein, das die anderen 2 Personen (ohne Einkommen) ALG II zugesprochen bekommen? Und wer bekommt die Leistung, der eigentliche Antragsteller (sprich die Schwangere), der Haushalts-Eigentümer oder wird das dann entsprechend aufgeteilt?
Würde mich mal interessieren, da es in meinem Freundeskreis genau diese Situation gibt und die hier zuständige ARGE grundsätzlich sehr arbeitsfaul ist bzw. bei solch im Prinzip allgemeinen Auskünften absolut unfreundlich reagieren.
Bis auf das dann Neugeborene handelt es sich komplett um Erwachsene. Unterhalt ist doch nur wenn die "Elternteile" getrennt-lebend sind, oder? DIe Eltern wohnen zusammen, einer von den Nicht-Erwerbstätigen in dem Haushalt ist der Vater des Neugeborenen. Die Bedarfsgemeinschaft besteht dann also aus 5 Erwachsenen, einem Neugeborenen (Eltern zusammenlebend) und einem Gesamteinkommen von ca 2000 + 400EUR netto.
dann ist echt fragwürdig und verzwickt zugleich... wieso haben die anderen kein Hartz4??? was machen sie wenn sie nicht gesetzlich krankenversichert sind??? Einfach Antrag stellen und dann schauen sie ob sie den genehmigt kriegen oder nicht.
Tja...was macht man ohne KV? Nicht zum Arzt gehen und verdammt viel Glück haben das bisher nix passiert ist?! Das Problem ist der Stolz bzgl. 1€-Jobs. Ich werds mal nahelegen einfach mal zum Amt zu gehen. Vielen Dank!
jaaaa mach das dringend. das amt muss dich pflichtversichern grad als werdende mutter!!!!