1

ALG II freund lebt seid 4 jahren in der Wohnung aber nicht beim -amt gemeldet

Frage von Melle1739 Melle1739

Hallo,

ich habe bei einer bekannten gewohnt bis ich in meine eigene wohnung ziehen konnte, war dort auch gemeldet...sie bezieht ALG II

Nun hat mich mein Freund sitzen gelassen und ich kann die kosten alleine nicht tragen, für unsere Wohnung...müsste theoretisch zum amt gehen und schauen was ich an zuschlägen bekommen könnte..

Nun mischt sich aber meine bekannte ein und sagt mir das ich nicht zum amt gehen kann, weil sie mich nicht angemeldet hätte damals und die dort beim amt nachfragen wo ich vorher gewohnt hätte und sie somit einen auf den sack bekommen könnte .

Stimmt das? ich war ein Jahr dort und ich kenne mich mit solchen Sozialdingern nicht aus...war auf sowas noch nie angewiesen und sie wusste es ja anscheinend...trifft mich nun mit die schuld?

Was soll ich denn nun machen...ich darf nicht zum amt gehen weil sie dann einen "drauf" bekommt,laut ihrer aussage..nur interessieren tut sie das dann auch nicht wie ich meine kosten dann trage..hauptsache sie kommt fein raus.

Dazu muss ich sagen lebt ihr freund mit in ihrer wohnung und das schon seid 5 jahren und er ist nicht beim amt angegeben...und sie bezieht weiterhin alle bezüge und er geht arbeiten (hat sogar 2 jobs)

Was soll ich nur machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pRiot pRiot

Dann bist du grade eingezogen und hast vorher bei deinen Eltern gewohnt, wie wärs denn damit? Das deine Freundin kein Ärger will ist klar, aber sie hätte dich auch anmelden können, von daher muss sie die verantwortung auch übernehmen im Falle des Falles. Und schon gar nicht, würd ich wegen ihrer Versäumnisse jetzt die Geldsorgen in Kauf nehmen.