1

ALG II freund lebt seid 4 jahren in der Wohnung aber nicht beim -amt gemeldet

Frage von Melle1739 Melle1739

Hallo,

ich habe bei einer bekannten gewohnt bis ich in meine eigene wohnung ziehen konnte, war dort auch gemeldet...sie bezieht ALG II

Nun hat mich mein Freund sitzen gelassen und ich kann die kosten alleine nicht tragen, für unsere Wohnung...müsste theoretisch zum amt gehen und schauen was ich an zuschlägen bekommen könnte..

Nun mischt sich aber meine bekannte ein und sagt mir das ich nicht zum amt gehen kann, weil sie mich nicht angemeldet hätte damals und die dort beim amt nachfragen wo ich vorher gewohnt hätte und sie somit einen auf den sack bekommen könnte .

Stimmt das? ich war ein Jahr dort und ich kenne mich mit solchen Sozialdingern nicht aus...war auf sowas noch nie angewiesen und sie wusste es ja anscheinend...trifft mich nun mit die schuld?

Was soll ich denn nun machen...ich darf nicht zum amt gehen weil sie dann einen "drauf" bekommt,laut ihrer aussage..nur interessieren tut sie das dann auch nicht wie ich meine kosten dann trage..hauptsache sie kommt fein raus.

Dazu muss ich sagen lebt ihr freund mit in ihrer wohnung und das schon seid 5 jahren und er ist nicht beim amt angegeben...und sie bezieht weiterhin alle bezüge und er geht arbeiten (hat sogar 2 jobs)

Was soll ich nur machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pRiot pRiot

Dann bist du grade eingezogen und hast vorher bei deinen Eltern gewohnt, wie wärs denn damit? Das deine Freundin kein Ärger will ist klar, aber sie hätte dich auch anmelden können, von daher muss sie die verantwortung auch übernehmen im Falle des Falles. Und schon gar nicht, würd ich wegen ihrer Versäumnisse jetzt die Geldsorgen in Kauf nehmen.

-Denk dir ne glaubwürdige Story fürs Amt aus. Aber im Zweifelsfall komm nicht in finanzielle Schwierigkeiten wegen den Versäumnissen deiner Freundin, dass ist auf Dauer sicher ein größerer Freundschaftskiller als sie jetzt in die Verantwortung zu nehmen!

• 2
    Antwort von Larah10 Larah10

Warum sollte sich denn das Jobcenter bei deiner Antragsstellung dafür interessieren, wo du vor deinem derzeitigen Wohnsitz gewohnt hast ? Interessant sind nur deine aktuellen Unterkunftskosten - es wird geguckt, ob deine derzeitige Wohnung für dich angemessen ist oder nicht. Es interessiert keinen Menschen, wo du irgendwann vorher gewohnt hast und warum.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Naja ... zumindest bei U25-Jährigen kommt diese Frage regelmäßig auf den Tisch ...

Kommentar von Larah10 Larah10Larah10

Guck.. das wusste ich gar nicht . Bei der Antragstellung wird in der Anlage KDU ja nur nach der aktuellen Anschrift und den aktuellen Kosten gefragt, u. auch im Hauptantrag und in der UH4 muss nichts wg. vorherigem Wohnsitz eingetragen werden. Aber jetzt, wo du's sagst... Stimmt - und macht wohl auch Sinn, dass die SB mündlich nachhaken, ob der u25 Jährige einfach so, ohne Rauswurf/ Härtefallgrund eine eigene Wohnung genommen und sich dadurch selber vorsätzlich "hilfebedürftig gemacht" hat . (Darum geht's ja vermutlich, oder ?) Danke ;)

• 1
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Was soll ich nur machen?

Es ist dein Leben. Wenn du in der Zeit, in der du bei ihr wohntest, deinen Mietantei gezahlt hast, schuldest du ihr (moralisch) nicht das Geringste, denn in dem Fall hat sie ordentlich an dir verdient.

Also hin zum Amt: Antrag stellen.

• 0
    Antwort von suger56 suger56

Du mußt unbedindt zum Amt und das melden,denn irgendwann mußt Du raus aus der Wohnung und dann fragen sie Dich auch wo Du gewohnt hast und dann plazt die Bombe sowieso.Also hin und das gerade stellen das Du davon nichts gewußt hast.alles gute

• 0
    Antwort von minu23 minu23

es ist allein ihre schuld wenn das rauskommt kriegt sie ärger auch bei der sache mit ihrem freund. das ist betrug! ich würd ihr ein ultimatum stellen entweder sie zahlt deine miete mit bis du was bezahlbares gefunden hast oder du musst zum amt. du hast ja keine andere wahl oder willst du auf der straße sitzen? normal zahlt das amt dir die wohnung ich glaub 6 monate bis du was neues hast

• 0
    Antwort von schneefwitchen schneefwitchen

Du gehst zum Amt und sagst du hast bei freunden gewohnt..mal hier und mal dort... ganz eifnach, da bekommt keena eene uffn deckel.. viel glück

Kommentar von Melle1739 Melle1739Melle1739

ja aber ich war ja das komplette jahr bei ihr gemeldet....kontrollieren die das beim amt??

Kommentar von schneefwitchen schneefwitchenschneefwitchen

das ist egal. eine meldestelle brauchst du immer. ob du dort gemeldet warst oder nicht, trotzdem musst du ja nciht immer dort gehaust haben ;-).. kleiner tipp ncoh: lass sie mit ihrem kerl dort machen, misch dich nciht in angelegenheiten die dich ncihts angehen.

• 0
    Antwort von huegelchen huegelchen

Du solltest mal "aufräumen". Du musst schließlich sehen wo Du bleibst. An Deiner Stelle würde ich zum Amt gehen. Erkläre ihnen, wie die Situation ist. Alles weitere werden die Ämter unternehmen. Könnte allerdings sein, dass Du dann eine Bekannte weniger hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.