Guten Morgen zusammen,
mich beschäftigt folgende Frage...
Ich werde leider ab 15.4. arbeitslos und bekomme vorraussichtlich 575 Euro Arbeitslosengeld.
Nun suche ich zur Zeit eine geeignete Wohnung (momentan 83m² - suche 50m²) in meiner Heimatstadt.
Ich war schonmal bei der Wohngeldstelle - die sagten mir - "geh mal zu Hartz IV - da bekomme ich mehr raus..." ?
Hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht?
Hartz IV möchte ich so lange wie möglich umgehen!
Die Miete wird wahrscheinlich zwischen 250 und 300 Euro kalt liegen.

Wenn dein ALG I für deinen Lebensunterhalt nicht ausreichen ist, dann kannst du ergänzend ALG II beantragen. Unter diesem Link, kannst du ausrechnen was dir zustehen würde:http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html
Ich vermute dass dir noch etwas an ALG II ergänzend zustehen wird. Unter dem o.g. Link kannst du dich u.a. auch über einen angemessenen Wohnraum erkundigen. Das würde ich bei meiner Wohnungssuche berücksichtigen.
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller eine neue Arbeit zu suchen als ein neue Wohnung. Wenn Du erst in zwei Wochen arbeitslos wirst dann hast Du jetzt schon Zeit eine neue Arbeit zu suchen. Arbeit gibt es meiner Meinung nach mehr als genug, man muß nur bereit sein auch diese zu machen.
moon73 am 27. März 2008 10:04 Eine neue Arbeitsstelle sollte man natürlich zeitgleich auch suchen, das setze ich vorraus.
Raimund1 am 27. März 2008 10:12 ich denke, das weiss Probst auch, aber ich weiss, wie schwierig das ist und vor allem ab einem gewissen Alter ...
natürlich suche ich auch eine neue Arbeitsstelle... das ist selbstverständlich. Aber so einfach ist das nun auch nicht!
DH
danke schon mal, das ist genau das ich vermutet habe... 347 Euro zum leben und die Miete. Ich gehe wohl nochmal zur Wohngeldstelle und frage da mal nach was ich evtl. kriegen würde! kommt wahrscheinlich auf's selbe raus!?