1

ALG I und Rente?

Frage von FuzzyMcGee FuzzyMcGee

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie es mit der Teilrente aussieht? Ich bin zwar erst 30 aber bin mit 70 % Schwerbeschädigt durch eine Herzkrankheit. Ich bin jetzt seit Februar arbeitslos. Das Arbeitsamt möchte das ich in Vollzeit arbeit suche um auch so mein vollen Anspruch auf Alg I zu bekommen. Nur leider kann ich gar nicht mehr in Vollzeit arbeiten, dieses hatte mir auch ein Amtsarzt aus Hamburg vor zwei Jahren bestätigt. Wenn ich jetzt also sage ich suche nur noch in Teilzeit, bekomme ich das ALG gekürzt. Kann man diese Kürzung z.B. mit der Teilrente wettmachen? und wenn ja, wie und wo beantrage ich die? Das Arbeitsamt und Ihre blöden vorschriften :-(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von ichhierundda ichhierundda

st eigentlich eine medizinische frage, am besten den amtsarzt aus hamburg fragen. wenn die Agentur der meinung ist, du bist nicht voll erwerbdfähig (oder du weist sie daraufhin) dann werden sie dich zum medizinischen dienst schicken. das kannst du doch in einem gespräch mal "anregen". ansonsten kannst und musst du den antrag auf erwerbsminderung alleine stellen. weil du den auch alleine unterschreiben musst. ob da eine volle oder teilwise rente bei rauskommt, kann dir hier keiner sagen, weil sowas nur ärzte entscheiden. Mfg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.