1

ALG I oder ALG II?????

Frage von Technix Technix

Ich habe von August 2001 bis Ende Januar 2005 eine Ausbildung gemacht. Von Ende Januar 2005 bis Februar 2005 habe ich bei meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Von März 2005 bis November 2005 habe ich meinen Zivildienst abgeleistet. Anschließend habe ich von Dezember 2005 bis 5.August 2006 nochmal bei meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Meine Weiterbildung, die am 24.Juni 2008 endet begann erst am 9. August 2006. Somit hätte ich doch damals Anrecht auf ALGI gehabt. Habe ich aber natürlich nicht in Anspruch genommen. Jetzt will man mich mit ALGII abstempeln. Die sagten, wenn ich damals ALGI beantragt hätte, so hätte ich jetzt auch noch Restanspruch darauf. Aber das sei verjährt.Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Nein Dein Anspruch verjährt erst nach ablauf von 4 Jahren.

• 3
    Antwort von moon73 moon73

Alle Zeiten ab Juni 2006 werden für deinen Antrag berücksichtigt. Zivildienst- oder Wehrdienstzeiten zählen mit. Deine Ansprüche verjähren nach 4 Jahren. Theoretisch dürfte dein Anspruch aus deiner Ausbildungszeit und Beschäftigungszeit noch nicht verfallen sein. Ich empfehle dir , dir auf der Seite der Arbeitsagentur den Antrag auf ALG I auszudruckenn und auszufüllen, dann läßt du über das Callcenter einen Termin geben und gibst dort deinen Antrag ab. Arbeitsuchend ab Juni 2008 mußt du dich ja auch melden.

http://kuerzer.de/I7fSsoJIy

• 1
    Antwort von kristin0207 kristin0207

Ich würde dir raten einfach den ALG I - Antrag zu stellen. Dann müssen die das ja nochmal prüfen und den Antrag stellen kannst du immer. Die müssen den auch abnehmen.

Am besten wäre es für dich bestimmt, wenn du mal zu einem Arbeitslosenverband/-verein oder sonst was gehst. Dort wirst du KOSTENLOS beraten und die meisten haben gaaaanz mächtig viel Ahnung, schreiben Widersprüche...

• 0
    Antwort von Seehuhn Seehuhn

Ich würde sagen du hast keinen ALG 1 Anspruch. Vorraussetzung hierfür ist " Die Anwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und der eingetretenen Arbeitslosigkeit, der so genannten Rahmenfrist, mindestens zwölf Monate (das sind 360 Kalendertage, weil der Monat zu 30 Tagen gerechnet wird) in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, gegebenenfalls Krankengeldbezug und andere) gestanden haben."

• 0
    Antwort von Technix Technix

Laut einer Anwältin hätte ich eine Frist von 4 Jahre wenn ich im August 2006 den Antrag gestellt hätte. Das habe ich jedoch nicht gemacht. Aber ich kann doch noch das ALGI von August 2006 nach beantragen und somit Anrecht auf ALGI im Juli diesen Jahres.

• 0
    Antwort von Technix Technix

Danke. Leider greift die Rechtscutzverscherung erst bei den Gerichtskosten. Ich müsste den Antrag auf ALG1 stellen. Bei einer Ablehnung sollte ich Widerspruch einlegen. Bei der 2. Ablehnung würde die Gerichtskosten erstattet werden. Schon recht blöd. Würde denn da eine Beratungsbehilfe mir was nützen vom Gericht. Denn wenn ein Anwalt das in die Wege leitet ist die Chance größer, dass es schnell bearbeitet wird. Natürlich will ich meinen Anspruch wahr nehmen.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Zuerst stellst du deinen Antrag auf ALG I und deine Chancen sind gut, daß du Geld bekommst. Ansonsten legst du Widerspruch ein und dann kannst du immer noch klagen, du bekommst übrigens Prozeßkostenbeihilfe , unabhängig von deiner Rechtschutzversicherung. Hier noch mal ein gutes Forum für dich: http://www.sozialhilfe24.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.