ALG I - wieviel darf man dazuverdienen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst 165 € anrechnungsfrei dazuverdienen. Hier gibt es keine Stufung der Anrechnung wie beim ALG II.

Wenn du eine Teilzeitstelle annimmst, bei der regelmäßig mehr als 15 Stunden pro Woche arbeitest, stehst du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung, heißt, du fällst aus dem Leistungsbezug.

Wenn das, was du da verdienst, zuwenig ist zum Leben, dann musst du aufstockendes ALG II beantragen.

Vielen Dank, das ist hilfreich zu wissen, vor allem das mit den 15 h pro Woche.

Mir haben sie damals was von knapp 160€ und maximal 15 (?) Stunden gesagt. Achtte darauf, wenn Du nur 1h zuviel arbeitest, sagen die nachher, Du standest dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und wollen Geld zurück! echt wichtig!!

können auch 165€ gewesen sein!

Du darfst zu deinem ALG - 1 bis zu 165 € ohne Anrechnung auf deine Bezüge monatlich dazu verdienen !!! Verdienst du mehr,bekommst du das von deinem ALG -1 abgezogen.Du darfst aber wöchentlich nicht mehr als 15 Stunden arbeiten,das ist Anspruchsschädlich,du würdest dann nicht mehr als Arbeitslos gelten und keine Leistungen mehr bekommen.

Su darfst nicht mehr als 15 Stunden wöchentlich arbeiten. Alles über 165,00 € monatlich wird verrechnet. Allerdings verlängert sich durch diese Verrechnung der Leistungsanspruch.

ALG I --> 165 Euro.
AlG II --> 100 Euro.