Frage von semta, 50

ALG 2 zusammen mit Arbeit auf Basis 450 EUR?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Seit ein Monat bekomme ich ALG2. In gleichem Monat habe ich eine Arbeit auf Basis 450 EUR gefunden. Jobcenter hat mir ganze Unterhalt und Krankenversicherung aufgehoben? Wie geschrieben, falls ich ein Darlehen benötige, soll ich einen Antrag stellen. Sind neue Gesetzte im Jobcenter?

Antwort
von beangato, 23

Stell einen Antrag. Erst, wenn Dein Geld auf dem Konto ist, darf verrechnet werden.

100 Euro sind frei - alles andere wird prozentual angerechnet.

Antwort
von LustgurkeV2, 27

Wenn ich mich recht entsinne, wird dir ne gewisse Summe verrechnet. Wie viel das ist, weiß ich nicht. Also, die 450 kannst du nicht voll behalten. Infos bei deinem Sachbearbeiter

Antwort
von blumenkanne, 16

nein es sind keine neuen gesetze raus. hast du vergessen den antrag neu zu stellen? in der regel wird alg2 weitergezahlt, bis der erste lohn fällig war. dann wird berechnet wie hoch dein einkommen ist nach abzug der freibeträge und dein restbedarf errechnet. vielleicht solltest du gegen die entscheidung in widerspruch gehen.

Antwort
von noname68, 24

wenn du hartz 4 bekommst, werden alle nebeneinkünfte bis auf ca. 1 € pro stunde oder ca. 150 mtl. auf deine unterhaltsleistungen angerechnet. das ist nicht neu

Kommentar von beangato ,

Wo hast Du DIE Info her?

100 Euro sind frei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten