Hey Leute brauche mal kurz eure Hilfe.Ich habe heute Papiere bekommen vom Amt aber leider nicht was ich dazu brauche welche Nachweise ,obwohl ich sie zugeschickt bekommen sollte.Naja egal,jedenfalls habe ich ihn ausgefüllt aber ich weis nicht was ich dazu brauche welche Nachweise.Weis es jemand von euh was man da alles braucht??????2 Kinder und ich
ALG 2 wer hats mal beantragt
Antworten (2)
-
1Antwort von
aloiskredoaloiskredo
wie alt bist du? du brauchst kindergeldnachweise, lebenslauf von dir. kontoauszüge der letzten 3 monate (lückenlos). sozialversicherungsausweis, personalausweis. alg1 bescheid (am besten negativbescheid) und noch anderes, geh einfach zum amt und frag
Kommentar von
Rennsemml2Rennsemml2 Sorry, aber mitlerweile muß man die Kontoauszüge der letzten 6 Monate vorlegen.
-
0Antwort von
Rennsemml2Rennsemml2
Was genau willst Du denn beantragen? Ich habe jetzt einen Antrag auf Mietübernahme gestellt, u. hatte ca. 6 Formulare auszufüllen, incl. Haushalts-Finanzbescheinigung, Einkommen, Sparbücher-Briefe usw.
Kommentar von
LoversOfDogs ich ziehe um in eine andere stadt und ich habe hier auch alg 2 bezogen aber die wollten hier nur konto auszüge und a nachweis über unterhaltsvorschuss mehr nicht,ich wei nicht wie es in Düsseldorf ist.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
ich bin 19 J
dann wird es schwerer^^ du musst zuerst zum jugend-jobcenter, dir eine anmeldebestätigung von da holen. dann musst du dir da eine sog. "Fallmanagerin" zuteilen lassen, die beurteilt ob du überhaupt in ne eigene Wohnung ziehen darfst weil du U25 bist. musste halt begründen. dann ne kindergeldbescheinigung auch von dir.
mietbescheinigung der wohnung (du darfst keine wohnung anmieten ohne sie dir vorher übers jobcenter absichern zu lassen).
erstausstattung kannst du beantragen (800-1200€ für möbel etc.)
bescheinigung der krankenkasse über die art deiner versicherung brauchste noch (zB familienversicherung)