Frage von Amecar1914, 34

Alg 2 unzug wegen psychischen problemen. Diverse offene Fragen?

Hallo liebe User,

Ich habe mehrere Fragen Bezüglich Alg 2. Es wird ein langer Text.

Und zwar:

Partner,Kind (2 Jahre) und ich sind wegen Job Wechsel bzw Versetzung 2015 umgezogen. Nun hat mein Partner seine Stelle gekündigt (wegen psychischer Probleme) und eine neue angetreten. Dort wurde er nach 1 Monat gekündigt, da er angeblich nicht ins Team passt und unzuverlässig wäre. Ich bekomme eigentlich alg 2 Aufstockung (diese wird nun aber seit Monaten bearbeitet) Wir Streben einen Umzug in die alte Heimat an mit folgender Begründung:

Seit dem wir hier wohnen, geht es Psychisch immer weiter bergab mit meinem Partner und mir. Beruflich gesehen, wird weder er hier etwas Erreichen, noch ich, da es einfach an Betreuung für unser Kind fehlt. Partner hat abgeschlossene Ausbildung und arbeitet seit 6 Jahren ununterbrochen (Bezieht das erste Mal Geld vom Staat) er ist 23. Ich strebe eine Ausbildung als Altenpflegerin an, bräuchte dabei jedoch Unterstützung meiner Familie, damit die Betreuung auch neben dem Kindergarten gesichert ist.( Wenn beide arbeiten und sich die Schichten überschneiden) Wir sind alleine, haben keine Familie hier etc. Keine Freunde nichts. Die kleine leidet ebenfalls darunter, da jeglicher Versuch, Kontakt mit anderen Müttern aufzunehmen, gescheitert ist.

Nun kommen meine Fragen zum Thema Amt

1. Kann das Amt, wegen psychischen Problemen einen Umzug zustimmen und finanzieren (es sind immerhin 140 km) (Wir wären beide mit einem Psychologischen Gutachten vom amt aus einverstanden. Partner war schonmal wegen seiner alten Stelle bei einem Psychologischen Gutachten der Krankenkasse)

2. Wie Stelle ich einen Antrag auf Erstattung der Umzugskosten? (Schriftlich mit Kostenvoranschlag schon (3 Stück)

3. Welchen Amt muss ich einen neuen Mietvertrag vorlegen? Dem jetzigen oder

Thema Wohnung:

1. Ist es richtig, wenn man 3 potenzielle Nachmieter hat, die 3 Monate Kündigungsfrist umgehen kann

2. Könnte man evtl einen Ausgleich über die Kaution Machen? Bei sofortigem Auszug? (Bzw Auszug sobald Einverständnis vom Amt da ist)

Partner erhält ab 1.11 alg 1

Gibt es evtl Hilfe bei gemeinnützigen Trägern wje Caritas etc wenn das Amt keinen Umzug zahlen möchte?

Danke und bitte nicht böse sein. Wir wollen einfach nur schnell hier weg, damit es wieder Berg auf geht

Antwort
von Sisalka, 13

Über die Ämter kann ich dir leider nichts sagen (mach doch einen Termin mit deinem Sachbearbeiter, die wissen genau, wie es in eurem Bezirk gehandhabt wird), aber über die Mieternachfolge schon. Dein Vermieter muss keinen Nachmieter annehmen, wenn ihr sowieso nur einen dreimonatige Frist habt. Die bleiben also. Ihr könntet versuchen mit dem Vermieter zu verhandeln und wenn ihr einen guten Nachmieter findet, kann es durchaus sein, dass ihr so um die Kündigungsfrist herumkommt. Ein Anrecht darauf gibt es nicht.

Eine kleine Anmerkung noch am Rande und nichts für Ungut. Auch nach einem Umzug werden einige der Probleme nicht einfach so verschwinden, denn sie haben auch etwas mit euch zu tun. Also genau hinsehen und entscheiden, an welchen Baustellen ihr besser arbeitet und welche warten können.

Dir Unterstützung von deiner Familie zu holen, damit du deine Ausbildung machen kannst und das Kind versorgt ist - das ist schon mal super, denn das nimmt eine Menge Druck und Stress. Das wird auch bei den anderen Sachen helfen. Viel Glück!

Kommentar von Amecar1914 ,

Danke, ja viele Probleme liegen an uns, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe die Hoffnung, dasss es sich ändert, wenn wir wieder unsere Familien haben und bei unseren Freunden sind.

24 Stunden am Tag zusammen ist sehr schwer, keiner von uns hat mal einen Ort zum zurückziehen, niemandem zum reden etc

Antwort
von Virginia47, 18

Das ist ein Trugschluss, dass man drei Nachmieter bringen muss. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Meine Tochter hat acht (!) Nachmieter gebracht, bevor sie aus dem Mietvertrag vorzeitig raus konnte.

Okay, gut dann weiß ich schonmal, dass das mit den Nachmietern so nicht stimmt. Danke

Antwort
von Hideaway, 9

Das wird sehr schwer. Eine Ablehnung ist äußerst wahrscheinlich.

1. Es ist nicht erkennbar, dass ihr die Wohnung zwingend aus Krankheitsgründen verlassen müsst.
  2. Genau so wenig ist zu erwarten, dass mit Rückkehr eine psychische Gesundung mit Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit erfolgt.
  3. Keiner von beiden hat eine Stelle am früheren Wohnort in Aussicht

Wir wollen einfach nur schnell hier weg, damit es wieder Berg auf geht

Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen: Die Probleme liegen nicht am Wohnort oder an der Wohnung, sondern in euch selbst. Wenn ihr etwas braucht, wird es eine Therapie sein und kein Umzug.

Das ist meines Erachtens richtig - aber

Familiäre Unterstützung bei der Kinderbetreuung erhöht die Chancen auf einen Job für beide!

Wir hätten mehr Hilfe, was uns psychisch stabilisieren würde.

Wie wäre es denn wenn:

Einer von uns beiden einen Arbeitsvertrag vorweisen kann, der jedoch erst am nächsten Jahr gültig ist?

Kommentar von Hideaway ,

Das ist meines Erachtens richtig - aber

Was gibt es für ein "aber", wenn das richtig ist?

Wir hätten mehr Hilfe, was uns psychisch stabilisieren würde.

Irrtum. Das Problem bei euch beiden ist: Ihr seid nicht in der Lage, euer Leben eigenverantwortlich zu regeln und auf die Reihe zu bekommen.

Nun hat mein Partner seine Stelle gekündigt (wegen psychischer Probleme) und eine neue angetreten. Dort wurde er nach 1 Monat gekündigt, da er angeblich nicht ins Team passt und unzuverlässig wäre

Ganz toll gemacht! Genau das, was ich ausdrücken wollte.

Ich strebe eine Ausbildung als Altenpflegerin an, bräuchte dabei jedoch Unterstützung meiner Familie, damit die Betreuung auch neben dem Kindergarten gesichert ist

Dann such dir erst einmal einen anderen Job, notfalls halbtags, damit überhaupt etwas Knete rein kommt. Und: Wie willst du die Ausbildung überhaupt finanzieren? In dieser Ausbildung sehe ich dich in 10 Jahren noch nicht, sorry.

Bei einer Altenpflegeausbildung gibt es einen monatlichen Ausbildungsgehalt? Und bei uns im alten Landkreis werden extra Ausbildungen angeboten, die auf Teilzeitbasis sind.

Ach ja, soll er einen Job weiter nach gehen, wenn er gemobbt wird ( diese psychischen Probleme entstanden durch diese Arbeitsstelle? Psychologisch auch bestätigt, dass er in dieser Filiale nicht arbeiten soll! 

Und zu dem Punkt, wir sind nicht in der Lage unser Leben auf die Reihe zu bekommen?

Komisch warum lief es denn das halbe Jahr vorher ohne Probleme? 

Und warum hat er vorher ganz normal gearbeitet 6 Jahre am Stück?

Eine Therapie nimmt uns weder die Einsamkeit-noch hilft sie uns bei zu geringer Kinderbetreuung!

Es geht darum, wenn ich einen Job finde und er auch ist es hier nicht möglich, einen ständigen betreungsplatz zu haben. Ich habe zig Bewerbungen geschrieben und wurde immer vertröstet, dass es schwierig ist, einen Job zu finden, bei dem man lediglich von 8:00-15:00 Uhr arbeitet

Dort unten hätten wir neben dem Kindergarten noch:

Meine Eltern, seine Eltern und Freunde die die kleine morgens hinbringen könnten und nachmittags abholen könnten, wenn es bei uns zeitlich nicht möglich ist

Und ich möchte auch darauf Hinweisen, dass wir vor dem Umzug keinerlei Probleme mit irgendwas hatten. Wir waren ganz normale Menschen ohne jegliche Überforderung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten