1

ALG 2 und schwanger, was kann ich beantragen?

Frage von starlightmemory starlightmemory

Hallo, ich bekomme Alg 2 (Hartz4) und bin in der 13. Woche schwanger. Nun weiss ich schon das ich einen Mehrbedarf, sowie Erstausstattung für Schwangerschaftsbekleidung und fürs Baby beantragen kann.

Nun meine Frage, was kann ich alles bei der Schwangerschaftsbekleidung beantragen? Gibt es da irgendwo eine Liste zu finden, wo steht was man beantragen könnte? Weil ich habe ja noch gar nix aber irgendwann brauch ich das ja.

Danke schonmal für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

Geh zur Behörde und klär das.

Entschuldige,wenn ich das so deutlich zu sagen wage.

Wenn Du schon selber kaum über die Runden kommt mit Deinem Leben,wieso lässt DU Dich dann auch noch schwängern und mutest das Leben mit Einschränkungen auch Deinem künftigen Kind mit zu?

Ich finde es-eigentlich traurig..dass man sich dann erst mal fragen muss..wo man was herbekommen könnte,damit man das Kind auch nur grundversorgen kann. Traurig ist das.

Also irgendwie erschreckt mich das.

Kommentar von BRINCHEN82 BRINCHEN82BRINCHEN82

Mich erschreckt das garnicht, denn anscheinend kennst Du Sachverhalt und Rechtslage in Deutschland nicht!

.

Ein Zwei- oder Drei-Familienhaushalt der Hartz 4 bezieht, hat mehr zur Verfügung wie eine Familie in der es Arbeitnehmer gibt.

.

Und sorry, aber mal ganz ehrlich: Ich will nun nicht rassistisch klingen. Aber wir haben in Deutschland so viele Zugewanderte und Ausländer, die ebenfalls von Steuergeldern leben, geschweige ein Wort deutsch sprechen. Reg Dich lieber über sowas auf, statt Dich hier an sowas zu ergötzen!

• 1
    Antwort von Katja1976 Katja1976

max. 150 Euro für die Kleidung und fürs Baby ca. 600 Euro bei der ARGE und bei Pro Familia gibts auch nochmal ca. 300 Euro und NEIN ich beziehe kein Hartz IV, ich weiß es nur ^^

• 1
    Antwort von huegelchen huegelchen

Stelle eine Liste zusammen,für das was Du meinst, dass Du brauchst und gehe damit zum Amt.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Geh zum Amt und laß Dich beraten. Und mach Dir dann auch gleich mal Gedanken, wovon Du das Kind unterhalten willst. Und kauf möglichst alles Second-Hand und bei der Caritas oder andern Wohlfahrtsverbänden. Und was ist mit dem Vater? Wieso zahlt der nicht für sein Kind?

Wieso wird man schwanger, wenn man eh schon nicht weiß, wie man selber den Monat überstehen soll?

• 0
    Antwort von Nastik Nastik

ich hab vor einem Monat den antrag auf schwangerschaftsbekleidung gestellt und nur eine pauschale in höhe von 142,00 euro bekommen.

• 0
    Antwort von Brandenburgerin Brandenburgerin

Hallo!

Ich mußte weder beim Antrag auf Baby-Erstausstattung, noch beim Antrag auf Umstandskleidung eine Liste einreichen. Bei mir reichte ein einfacher und formloser Antrag. Ebenfalls reichte ein formloser Antrag für die Bewilligung des Mehrbedarfs in der Schwangerschaft.

Ich wohne im Land Brandenburg, mir wurden von der ARGE 300,00 Euro für die Umstandskleidung (im Amtsdeutsch Erstausstattung bei Schwangerschaft), sowie 550,00 Euro für die Baby-Erstausstattung (im Amtsdeutsch Erstausstattung bei Geburt) bewilligt. In beiden Bewilligungsbescheiden ist der § 23 Abs. 3 Zweites Buch Sozialgesetzbuch - SGB II als gesetzliche Grundlage angegeben.

Zusätzlich habe ich noch finanzielle Hilfen von der Bundesstiftung Mutter und Kind (in meinem Fall war das beim Deutschen Roten Kreuz) beantragt. Die Hilfen werden aus Spendengeldern finanziert und man hat keinen rechtlichen Anspruch darauf. Es ist eine "Kann-Leistung". Ich mußte 2 mal dorthin, einmal für ein Beratungsgespräch, in dem mir der Antrag ausgehändigt wurde und Fragen Rund um die Schwangerschaft, die finanziellen Hilfen sowie sonstige Fragen besprochen wurden.

Dann, wenn man alle Unterlagen zusammen hat, vereinbart man einen 2. Termin zur Antragsabgabe, bei dem alle benötigten Unterlagen vorgelegt werden sollten. Die Bearbeiterin bzw. der Bearbeiter prüfen die Unterlagen, machen sich Kopien und leiten den Antrag dann an die Bundesstiftung Mutter und Kind weiter, von der Du dann Nachricht erhälst.

Unbedingt zu bedenken ist, daß der Antrag vor der Geburt des Kindes gestellt und eingereicht werden muß, nach der Geburt ist das nicht mehr möglich!@ brunhilde45, ErsterSchnee und Co.: Wer gibt Euch das Recht, so über andere Menschen zu urteilen, bzw. sie "abzustempeln"?! Auch Menschen, die keine 5.000 Euro monatlich zur Verfügung haben, haben ein Recht auf ein eigenes Kind!

Alles Liebe & Gute für Eure Schwangerschaft, Geburt und die Zeit als Mamis.

• 0
    Antwort von BRINCHEN82 BRINCHEN82

Es gibt keine Liste die Dir angibt, was genau mit dem Baby-Erstausstattungsantrag und den Antrag auf Schwangerschaftsbekleidung angefordert werden kann.

.

Vielmehr handelt es sich um einen Pauschalbetrag für beide Zwecke, von dem Du dann das benötigte Allerei besorgen kannst.

.

Du setzt einfach zwei Schreiben auf. Eines betitelst Du mit "Baby-Erstaustattungsantrag" und das andere mit "Antrag auf Schwangerschaftskleidung".

.

Im Antrag für Baby-Erstausstattung listet Du folgende Dinge:

.

• Baby-Bett

• Wickelkommode

• Kleiderschrank

• Windeln

• Pflege- und Hiygieneprodukte

• Trinkflaschen

• Fläschchenwärmer

• Schlafsack

• Bettwäsche & Bezüge

• Strampler

• Unterwäsche

• Socken & Strumpfhosen

• Sabberlätzchen

• Stillkissen

• Mullwindeln

• Wickeltasche

• Schnuller

• Spielzeug

• Diverses

.

Im Antrag auf Schwangerschaftsbekleidung listest Du folgendes:

.

• Umstandshosen

• Umstandsoberbekleidung

• Still-BH

• Unterwäsche

• Diverse

.

Vergesse in beiden Anträgen auf keinen Fall den Posten "Diverse", da er meist die Maximumgrenze ausschöpft. Die Angabe von "Diverse" steht für Produkte ein, die evtl. in der Auflistung nicht separat aufgeführt wurden und einem später einfallen könnten.

• 0
    Antwort von ljubavi ljubavi

hallo

das ist ganz unterschiedlich! manche müssen aufschreiben, was sie wollen und kriegen es dann und manchre bekommen einfach was und manche bekommen geld um es sich selbst zu kaufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.