2

Alg 2 und Autobesitzer!

Frage von hagbad hagbad

Hallo.ein thema wo oft drüber gestritten wird schneid ich hier mal an,was denkt ihr?sollte ein alg2 bezieher ein auto besitzen dürfen oder nicht?

31 Abstimmungen
Abstimmungen
ja 25
nein 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 4
    Antwort von t124terra t124terra
    Abgestimmt für: ja

klar braucht er das. Er muß doch die chance haben einen neuen Job anzutreten ohne Auto ist das noch schwerer

• 3
    Antwort von wernilein wernilein

wie dämlich muss man eigentlich sein,wer nimmt sich das Recht heraus , Menschen zu Diskriminieren nur weil sie keine Arbeit haben,Denken denn alle es macht Arbeitslosen spass nicht zu arbeiten und auf den Ämtern zu betteln..

Kommentar von hagbad hagbadhagbad

ein wahres wort.

• 2
    Antwort von bitmap bitmap

Er bekommt ja keine zusätzlichen Leistungen dafür. Also kann man ihm doch wohl selber überlassen, wofür er seine Regelleistung verwendet.

• 2
    Antwort von Joe17 Joe17

Klar sonst schreit der nächste Arbeitgeber wieder auf, weil seine Bewerber nicht mobil sein können!

• 1
    Antwort von Ajamos Ajamos

Es kommt ja auch auf das Alter des Autos an. Einen fast neuen Wagen braucht man nicht,kann sich aber ein altes kleines zulegen... Aber dann bitte auch nur für die Leute,die wirklich nach Arbeit suchen,und nicht schon seit Jahren in den Bezügen stecken. Denn man muss ja auch die Möglichkeit haben,für Bewerbungen und Arbeit mobil zu sein.

Kommentar von fasty2003 fasty2003fasty2003

Die seit Jahren in den Bezügen stecken müssen nicht mobil sein um einen Job zu finden? Auch die suchen. Der Wert des Autos ist eh auf max. 7500 Euro beschränkt.

Kommentar von Ajamos AjamosAjamos

Jaja,klar.Wenn man seit 10 Jahren z.B. keinen Job hat,dann kannst du mir nicht erzählen man wäre immer noch so motiviert,die nächsten 10 Jahre weiterzusuchen. Dann rechne ich aber mal dagegen,was der Unterhalt + Reperatur etc. in den 10 Jahren kostet. Und wenn man mal ein Auto braucht,um sich irgendwo vorzustellen,dann gibt es sicher noch Freunde oder Bekannte die Ihres zur Verfügung stellen. Alles andere ist Luxus!

Kommentar von moonrox moonroxmoonrox

also jetzt trifft mich gleich der schlag. gerade dachte ich noch, ich hätte mich getäuscht und jetzt seh ich das hier. das kann doch nicht dein ernst sein? was erlaubst du dir eigentlich, in so einer pauschalen art über andere zu urteilen. dazu fällt mir dann doch nur noch ein: "was ich denk und tu, das trau ich auch einem anderen zu." spätestens jetzt ist mir klar, dass es dir NICHT um deine steuergelder geht. du bist frustriert und suchst den grund bei anderen... das ist wrklich, wirklich jämmerlich. wieso bist du es, der über luxus entscheidet? dafür gibt es institutionen.

Kommentar von Ajamos AjamosAjamos

Bitte????? Hallo,wenn ich vom Amt lebe,wie kann ich mir dann ein Auto leisten???? Natürlich haben wir hier das gleiche Thema,sprich ALG2,Steuergelder.... Und wenn du ein wenig weiter oben schaust,habe ich geschrieben,das sie natürlich ein Auto haben sollen!!!! Bevor ich meinen Job angefangen habe,bin ich bei Bedarf mit Bus und Bahn gefahren,oder habe mir ein Auto geliehen..... Erst als ich ein wenig besser verdient habe,konnte ich mir ein Auto leisten...Und das kostet nun mal Geld,was man erst mal haben muss.... Und ja,für mich ist mein Auto auch Luxus!!!!!! Aber Luxus den ich brauche,um zur Arbeit zu kommen. Und ich rede hier auch nicht über einen supertollen neuwertigen Wagen....

• 1
    Antwort von Lotusteich Lotusteich
    Abgestimmt für: nein
  • 1
    Antwort von jenny74 jenny74
  • 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Er wird von dem Geld kein Auto finanzieren können. Und was will er damit, wenn er nicht zur Arbeit fahren muss?

Kommentar von hagbad hagbadhagbad

dann wird er aber vielleicht nie wieder einen job bekommen und immer auf staatskosten leben.

Kommentar von Reinkaos ReinkaosReinkaos

Jap, seh ich genauso!

Kommentar von fasty2003 fasty2003fasty2003

Das muss man einem Menschen, denn es geht um Menschen, schon selbst entscheiden lassen was er damit will.

• 1
    Antwort von moonrox moonrox

natürlich. als nächstes stimmen wir über fernseher, brot und bett ab...

• 1
    Antwort von heialex heialex
  • 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 0
    Antwort von silvia140359 silvia140359
  • 0
    Antwort von fasty2003 fasty2003

Kann nur sagen, bescheuert solche Ansichten. Es geht hier um erwachsene Menschen, nicht um Kinder die man bevormunden muss. Das Auto darf eh nur einen Wert bis 7500 Euro haben (vor 2007 5000 Euro). Schwerbehinderte ca. das doppelte.

• 0
    Antwort von Raller Raller
  • 0
    Antwort von jbinfo jbinfo
  • 0
    Antwort von finchen012 finchen012
  • 0
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989
  • 0
    Antwort von wim50 wim50
  • 0
    Antwort von Sandstorm Sandstorm
  • 0
    Antwort von kimmo kimmo
  • 0
    Antwort von Igelchen1983 Igelchen1983
  • 0
    Antwort von Reinkaos Reinkaos
  • 0
    Antwort von dalia4499 dalia4499
  • 0
    Antwort von claudi1973 claudi1973
  • 0
    Antwort von ullagio ullagio
  • 0
    Antwort von Jolly Jolly
  • 0
    Antwort von fnmama fnmama
  • 0
    Antwort von FrikadellenFan FrikadellenFan
  • 0
    Antwort von Shark Shark
  • 0
    Antwort von hagbad hagbad
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.