1

ALG 2 und arbeit??Vorraussetzung!

Frage von desire1 desire1

Also ich werde ab oktober nach meiner elternzeit wieder arbeiten gehen! aber leider werde ioch nur 650 € verdienen! Kann ich zusätzlich ALG 2 beantragen? Was muss ich da für vorraussetzungen erfüllen? Oder besser Wohngeld? das bekomme ich ja jetzt schon! Muss ich aber neu beantragen! Was meint ihr wäre besser? Danke euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von fraukausw fraukausw

bevor du hartz4 beantragen kannst, mustt du deinen wohngeldanspruch neu beantragen... wenn du kein wohngeld bekommst, kannst du hartz4 beantragen...

• 1
    Antwort von Buhuuu Buhuuu

Wenn du dich mit deinem Gehalt nicht selber finanzieren kannst, unterstützt dich die ARGE. Wende dich einfach an die wie genau das in deinem speziellen Fall ablaufen wird.

• 0
    Antwort von desire1 desire1

Kriegt man meist nur ALG 2 wenn man arbeitslos ist? Und was hat man da für auflagen?

Kommentar von Reanne ReanneReanne

Du musst dem Arbeitsmarkt zur Vergügung stehen und Dich um Arbeit bemühen und das auch beweisen.

• 0
    Antwort von dragona dragona

Es gibt Zuschuß unter gewissen Vorraussetzungen.Wie hoch ist die Miete?Heizungskosten?Krankheit?Medikamente?etcetcetc.375 Hartz 4 ist ohne Miete ohne alles!Geh hin und stelle den Antrag auf alg2!Mehr als nein können Sie nicht sagen!Ohne falsche Scham !Oder geh zu Caritas die helfen auch,ausfüllen des Antrages sonstige Probleme mit sowas etc

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Nein, Du bekommst dann Wohngeld. Sonstige Zuschüsse gibts nicht.

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

ALG II beträgt 359,- Euro, da gibt es bei Deinem Einkommen nichts dazu, außer evtl. Wohngeld.

Kommentar von desire1 desire1

wie 359???

Kommentar von Reanne ReanneReanne

Das ist der Satz für ALG 2 oder Hartz IV für den Haushaltsvorstand.

• 0
    Antwort von Floh2 Floh2

nur ist gut,wenn Dein Mann noch verdient (wenn Du einen hast) kann man das nicht so genau sagen. Aber wenn Du alleine bist wird es ja wohl kaum reichen denk ich.

• 0
    Antwort von fiebaer fiebaer

Das ist ja wohl der Oberhammer Job plus ALG 2 - nicht zu fassen

Kommentar von Buhuuu BuhuuuBuhuuu

Sie wird mit Sicherheit keine volle Stelle haben ;)

Kommentar von fiebaer fiebaerfiebaer

ok, hat sich zunächst anders angehört

Kommentar von dragona dragona

Was können wir dafür wenns solche Stellen gibt?Halbtagsjob etc wenigstens Arbeiten wir was wir bekommen!Andere machen nichts und bekommen kohle.....

Dankeschön!!!!!

genau so siehts aus!!! keiene volle stelle!

Kommentar von Buhuuu BuhuuuBuhuuu

@fiebaer: Ich denke desire1 hat eher eine Halbtagsstelle wegen ihrem Kind! Mal nicht so sehr deutsch sein und gleich meckern ;) Gibt nämlich eher zu wenig Teilzeitstellen in Deutschland ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.